Ktm duke 125 ölstand?

3 Antworten

Unbedingt exakt an die Anleitung beim Messen halten!!

Die Duke ist da was ganz besonderes beim Ablesen, falls die Kleine auch 2 Ölpumpen hat wie die 390. Ich kann wirklich nur dann immer exakt ablesen, wenn sie ordentlich warm gefahren ist, und man nach 1 Minute nach dem Abstellen den Pegel abliest. Wartet man z.B. eine halbe Stunde, ist schon kein Öl mehr im Schauglas. Also wenn du es nach Anleitung so abgelesen hast, ist zu wenig drin. Da kannst mal 0,1L einfüllen und erneut messen. Mein KTM Händler füllt immer bis knapp über den Max. Strich auf. Hab extra gefragt, ist gut so. Mein Verbrauch liegt übrigens bei 0,1L/1000km. Also regelmäßig nachguggen und nachfüllen!

JochenOWL  03.09.2023, 19:46

Das hast du schön beschrieben aber die Öltemperatur ist ja nur das halbe Problem, denn dieser Pegel ist empfindlich, wie eine Wasserwaage....

Steht das Moped nicht ganz gerade, ändert sich der Pegel...

Je nachdem, zu welcher Seite du sie etwas kippst, hast du genug oder zuviel Öl oder du siehst im Schauglas nicht's mehr....

Ehlli  03.09.2023, 19:49
@JochenOWL

Ja in der Tat recht empfindlich. Ich habe mir angewohnt immer bei Ankunft nach der Tour in meiner Garage zu messen. So ist der Ölstand immer exakt. Ausbalanciert halten kann ich sie, das ist kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man gleich fix die Kette schmieren, dann gehts am nächsten Tag gepflegt zur Sache :)

JochenOWL  03.09.2023, 19:54
@Ehlli

Du kennst dich gut aus, weil du weißt, dass man die Kette nach einer Tour schmieren soll:

Erstens ist die Kette dann warm und das Kettenspray läuft prima an jede Stelle und zweitens ist es über Nacht so fest geworden, dass es nicht wegfliegt und alles "einsaut".

LUKAS123456763
Fragesteller

Super, hab 300km hinter mir. Dann das ganze Öl verloren und nun 1l nachgekippt. Auf einmal isses zu viel 💀

Ehlli  04.09.2023, 22:33
@LUKAS123456763

1L wär schon krass, dann müsste der Boden schwimmen vor Öl. Wie gesagt, man muss sich ans Handbuch halten. Bei mir steht betriebswarm abstellen, nach 1 Min. gerade halten und ablesen. Nicht aufgebockt, nicht schräg, einfach gerade aufrecht. Dann kommt immer das korrekte Level raus. Und irgendwo Mitte Schauglas zwischen den Strichen ist gut.

Neben dem Schauglas siehst du zwei striche.

Wenn das Moped gerade steht sollte das öl dazwischen stehen, wenn nicht nachfüllen

LUKAS123456763
Fragesteller

Wenn es ganz voll ist? Also weit über den Strichen. Hab heute nachgefüllt und ein Kumpel hat gesagt das es schon so passt

Die beiden Striche, rechts neben dem Schauglas, sind die Minimum-/Maximum-Markierungen und der Ölstand muss sich dazwischen befinden.

Bitte den Ölstand nur bei völlig gerade stehendem Moped und warmem Motor kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
LUKAS123456763
Fragesteller

Wenn es ganz voll ist? Also weit über den Strichen. Hab heute nachgefüllt und ein Kumpel hat gesagt das es schon so passt

LUKAS123456763
Fragesteller

Hab den Post geändert so wäre es quasi jetzt