Ksnn jemand meine Apps (Apple) sehen?

4 Antworten

Hallo X5X5X,

vermutlich wird in deinem geschilderten Fall die Familienfreigabe unter iOS bei eurer Familie aktiviert sein.

Mit der aktivierten Familienfreigabe bekommen die Eltern eine Nachricht, wenn das Kind eine App herunterladen will. Die Eltern können dem Download/Kauf entweder zustimmen oder ihn verweigern. Dasselbe Prinzip gilt für andere Funktionen wie zum Beispiel die Bildschirmzeit. Dies kann jedoch jederzeit durch das Elternteil deaktiviert oder aufgelockert werden.

Auf der offiziellen Website von Apple zum Thema "Familienfreigabe" gibt es detaillierte Informationen dazu: https://www.apple.com/de/family-sharing/

Innerhalb einer Familienfreigabe können Käufe aus dem App Store, iTunes Store, Apple Books Store, etc. mit der ganzen Familie geteilt werden, insofern einzelne Käufe nicht von der Funktion ausgeschlossen werden.

Apple hat zum Teilen von Käufen innerhalb der Familienfreigabe eine zusätzliche Informationsseite erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT201085

Wenn die Funktion "Bildschirmzeit" aktiviert ist, kann das Elternteil einsehen, welche Apps du wie lange genutzt hast. Die Eltern verfügen über eine detaillierte Statistik mit der Gesamtnutzung, den Nutzungsdurchschnitt und dem Nutzungsverlauf über eine Tages- bzw. Wochenansicht. Die Ansichten sind nach verschiedenen Kategorien wie "Spiele", "Soziale Netzwerke" oder "Produktivität" aufgegliedert.

Informationen zur Bildschirmzeit existieren hier: https://support.apple.com/de-de/HT208982

Als Fazit kann gezogen werden, dass die Familienfreigabe dem Elternteil viele Informationen über deine benutzten Apps und dein Nutzungsverhalten weitergibt. Die Funktionen lassen sich aber individuell anpassen und deaktivieren.

Deine Frage ob jemand sehen kann, welche Apps du nutzt, ist daher bedingt zu bejahen. Durch Download-Anfragen an die Eltern und die Bildschirmzeit können deine Eltern nachvollziehen, welche Apps du nutzt. Dabei kommt es aber auch darauf an, ob sie alle genannten Funktionen aktivieren.

Auf den verlinkten Websites gibt es noch genauere Informationen dazu. Falls weitere Fragen zum Thema existieren, hilft der Apple Support gerne weiter und hilft gegebenenfalls auch bei der Einrichtung der Familienfreigabe: https://support.apple.com/de-de

Wenn du die Apps über euer Familiennetz lädst, kann man es dem Routerprotokoll entnehmen, falls Apple nicht schon die Suche inzwischen auf eine gesicherte Verbindung umgestellt hat.

Sonst nur, wenn sie eine Spionage-App installiert haben. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. (Und wird einen Factory-Reset nur in Spezialfällen überleben - wenn du so paranoid deinen Eltern gegenüber bist)

Ich befürchte nein aber wenn deine Eltern die eine app aufm Handy herunterladen dann vllt schon so eine Kindersicherung yk