Neue Apple ID aber Daten und Apps etc. behalten?
Ich habe die gleiche Apple ID wie mein Vater.
Möchte jetzt aber eine eigene erstellen (für mein neues Handy und altes Ipad).
Kann man dann die Daten und Käufe usw. auf die neue Apple ID übertragen ? Also kann ich z.B Goodnotes weiter verwenden mit all meinen Dokumenten ?
2 Antworten
Hier ist ein Vorschlag für Ihr Vorgehen:
- Backup erstellen: Machen Sie ein vollständiges Backup Ihres iPhones auf einem Mac oder PC (am besten mit Passwort).
- Neue Apple ID einrichten: Richten Sie eine eigene Apple ID für sich ein.
- Abmelden und Daten behalten: Melden Sie sich von der alten Apple ID auf Ihrem iPhone ab. Ihre Daten bleiben auf dem Gerät.
- Anmelden mit neuer ID: Melden Sie sich dann mit der neuen Apple ID an und synchronisieren Sie Ihre Daten mit iCloud.
- Familienfreigabe nutzen: Fügen Sie die neue Apple ID in die Familienfreigabe ein.
Beachten Sie, dass Daten von Apps, die nicht über iCloud synchronisiert werden können, möglicherweise verloren gehen, wenn Sie die Apple ID wechseln.
Vielleicht hilft es Ihnen: Kann ich meine Apple-ID ändern, ohne Datenverlust?
Ja. Wenn dein Vater mit seiner Apple ID eine Familienfreigabe einrichtet und du ihr beitrittst, kannst du die meisten Apps kostenlos laden und auch InApp-Käufe nutzen.
https://support.apple.com/de-de/HT201088
Wenn du dich von der Apple ID deines Vater abmeldest und dann mit einer eigenen anmeldest, bleiben die Daten auf dem iPad erhalten. Du solltest (nach einrichten der Familienfreigabe) aber alle Apps löschen und neu – dann über deine Apple ID – neu installieren. Ansonsten musst du bei jedem Update das Passwort deines Vaters eingeben.