Kryptosporidien bei Kitten loswerden?
Hallo, ich habe Ende September 2 Kitten geholt und anscheinend war der eine mit Kryptosporidien befallen. Der andere hat sich direkt angesteckt.
Beide hatten dann die ganze Zeit Durchfall. Erst dachten der Arzt und ich, dass es Magendarm ist, haben dann Antibiotika bekommen. Wurde aber nicht besser.
Nun haben wir eine Kostprobe ins Labor geschickt und da kam das dabei raus. Es gibt laut Arzt jedoch wohl keine richtige Behandlung dagegen.
Wir haben all unsere Möbel mit nem Dampf Reiniger gereinigt, alle Näpfe werden täglich gewechselt, sie bekommen nur noch abgekochtes Wasser zu trinken und das Katzenklo reinige ich nun alle 2-3 Tage komplett, also komplett Streu austauschen und desinfizieren... Zudem bekommen sie Tabletten mit Vitaminen usw Für das Immunsystem.
Das mache ich nun seit ca 1-2 Wochen so, jedoch konnte ich leider noch keine Besserung feststellen.
Hat damit evtl schonmal jemand Erfahrung gemacht und kann mir helfen ?
Der eine Kater frisst dadurch auch an manchen Tagen sehr schlecht. Er nimmt auch kaum zu. Ich habe Angst, dass er mir abnippelt...
An manchen Tagen spielt er auch super, aber an manchen schläft er nur.. Der Tierarzt meinte, es dauert bis das Immunsystem das selber bekämpft, aber ich finde das dauert echt lange??
Ich habe auch ein Elektrolytenzusatz für Katzen versucht. Das löst man im Wasser auf, aber das mochten die beiden nicht trinken. (Hat aber auch echt eklig nach Rind gestunken)..
(sonst bekommen die beiden fettarme schonkost von Select Gold Medica für Kitten, aber am Futter liegt es ja nicht. )
Mein Haushalt ist auch sonst sauber und durch die Arbeit schaffe ich es leider auch nicht jedes Mal das Wasser zu wechseln, wenn einer von beiden getrunken hat etc.
Hat noch jemand Tipps oder Erfahrung damit gemacht ?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hallo Du,
zur Stärkung des Immunsystems geben wir im Tierschutz unseren Katzen ImmuStim K und flüssige Nahrung.
Bildquelle: hier
Flüssignahrung: RECOACTIV Immun Tonicum für Katzen, Appetit anregendes Diät-Ergänzungsfuttermittel bei Untergewicht, Mangelerscheinungen, gestörter Nahrungsaufnahme
Bildquelle: hier
Ob diese Vorgehensweise auch bei deinen Katzen von Vorteil ist, musst du mit deinem Tierarzt besprechen:
Wie kann man Cryptosporidium bei Katzen heilen?
Infektionen bei Säugetieren und keine Verbindung ist durchgängig wirksam. Bei Katzen verschwindet der mit Cryptosporidium spp. verbundene Durchfall manchmal nach der Verabreichung von Tylosin (10–15 mg/kg, PO, alle 12 Stunden), Azithromycin (10 mg/kg, PO, täglich) oder Nitazoxanid (10–25 mg/kg, PO, alle 12–24 Stunden) . Cryptosporidien Katze
Eigentlich sollte eine Kryptosporidien-Erkrankung nach 7-14 Tagen durchgestanden sein.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺


Hi danke! Die Tabletten bekommen sie auch schon von mir, die Flüssignahrung werde ich dann auch mal bestellen. Geht der Durchfall dann langsam weg, oder dann ruck zuck? Denn vor 2-4 Tagen war der Durchfall eher breiig/ weiche Würstchen. Und seit gestern wieder komplett flüssig, wie Wasser. Fühlt sich halt leider wie ein Rückschlag an..
Sehr schwierig und weit verbreitet. Man muss gegen Austrocknung und die Durchfälle vorgehen. Wenn die Katze sonst gesund ist dann sollte es in drei Wochen wieder vorbei sein. Ein Medikament gegen Kryptosporidien gibt es nicht und leider sind die gegen Antibiotika weitgehend resistent.