Kruste von Piercing entfernen?

3 Antworten

Hast du die Kruste gut eingeweicht oder hat du versucht diese einfach zu entfernen. Wenn du dich duscht, dann kannst du die Blutkruste mit Wasser einweichen, du solltest nur mit Duschgel aufpassen, aber klares Wasser kannst du darüber laufen lassen und dann versuchen, wenn die Kruste gut eingeweicht ist, zu entfernen.

Hier sind einige Tipps zum Entfernen von Krusten an deinem Brustpiercing:

  • Versuche die Krusten vorsichtig mit lauwarmen Wasser aufzuweichen, bevor du sie entfernst. Das erleichtert das Ablösen und minimiert Nachblutungen.
  • Benutze ein weiches, fusselfreies Tuch oder Wattestäbchen, um die aufgeweichten Krusten sanft abzuwischen. Reibe nicht zu fest, um die Wunde nicht zusätzlich zu reizen.
  • Entferne die Krusten immer von innen nach außen, weg vom Stichkanal. So vermeidest du, dass Schmutz in die Wunde gelangt.
  • Wenn die Krusten sehr hartnäckig sind, kannst du nach dem Aufweichen eine sterile Kochsalzlösung oder ein mildes Desinfektionsmittel wie Octenisept auftragen. Lass es kurz einwirken, bevor du die Krusten entfernst.
  • Vermeide es, die Krusten mit den Fingernägeln abzukratzen, da dies die Wunde beschädigen kann.
  • Etwas Nachbluten ist normal, solange es sich nicht um stärkere Blutungen handelt. Desinfiziere die Stelle anschließend gründlich.
  • Wenn die Kruste an der Kugel sehr hartnäckig ist, lass sie lieber dran bis zur Kontrolluntersuchung beim Piercer. Der kann sie dann fachgerecht entfernen.

Die regelmäßige Entfernung von Krusten ist wichtig für die Wundheilung. Gehe aber behutsam vor, um das Gewebe nicht unnötig zu reizen.

Lass es in ruhe. Die Kruste geht von alleine ab sobald es genug verheilt ist.