kruste um helix-loch...?

4 Antworten

nein, das Festwachsen ist ein Gerücht, das Juweliere und andere Pfuscher verbreiteten. Genau so wie der "tolle" Rat, ein frisches Piercing zu drehen etc. Das "klebt" höchstens fest (wenn die Kruste an der Haut und an dem Stecker hängt), aber wenn die Kruste weg ist, dann "klebt" auch nichts mehr.

Du kannst die Kruste vorsichtig mit einem feuchten, fusselfreien Wattestäbchen entfernen, aber wenn sie durch vorsichtiges drüberstreichen nicht weg geht, dann lass sie dran. Die tut nichts und fällt irgendwann von alleine ab bzw. lässt sich "wegstreichen". Das einzige, das passieren kann, wenn du sie dran lässt, ist, dass sei ins Loch gezogen wird, wenn der Stecker bewegt wird. Da man den aber nicht bewegt, wenn das Piercing so neu ist, sollte es auch nicht passieren.

normalerweise klärt einen der Piercer dazu auf, aber da du ja schießen warst...hat eben noch andere Gründe als "nur" das Splittern, warum man zum Profi gehen sollte....außerdem merkt man das auch nicht gleich, meins z.B wurde (leider!) auch geschossen, tat ein paar Tage danach nicht mehr weh, zickte aber 3 (!) Jahre lang immer wieder rum, da der Knorpel splitterte (und der Schmuck eh vollkommen ungeeignet ist)....3 Tage ist keine Zeit, dein Helix braucht (im Idealfall, also wenn gestochen...) mindestens 6 monate bis es ganz verheilt ist...

LucyD
Beitragsersteller

also ist dein knorpel erst im nachhinein gesplittert? :o also mehrere freunde von mir, haben sich auch eins schießen lassen und keiner hat irgendwelche probleme.

HelftMir123  17.11.2013, 16:48
@LucyD

nein, das nicht (obwohl es Aufgrund von Rissen durch das schießen wahrscheinlich möglich wäre). Aber es machte sich nicht gleich bemerkbar. Ich konnte es aber jahrelang nicht wechseln, ohne das das Helix schmerzte, rot wurde und anschwoll. Manchmal tat es auch einfach so eine Zeit lang weh wenn ich Nachts drauf lag oder dran kam. Außerdem drückte der viel zu kurze Schmuck (den es bei den Juwelieren ja nur in einer Länge gibt...) eine Delle in das zermatschte Gewebe (die ist auch mit passendem Labret-Stud nicht ganz weg).

Naja, in meiner Klassenstufe rennen auch ein paar mit diesen Steckern vom Juwelier im Helix rum (also wahrscheinlich geschossen). Denen scheint es auch allen gut zu gehen (den Helicen, meine ich). Aber jeder Körper ist anders und individuell. Was bei einem schief geht, kann bei dir selbst gut gehen und umgekehrt. Bei meiner Freundin ging es auch schief, sie nahm es nach einiger Zeit wieder raus, weil es nicht abheilen wollte.

meine antwort kommt zwar n bissl spät aber ich wollte ich auch noch dazu äußern... der piercer hat mir gesagt ich soll die kruste aufjeden fall entfernen. weil ich selber nicht so gut dran komme lasse ich mir immer von meiner mum helfen wenns geblutet hat also eine kruste entstanden ist nimmt meine mum(wie der piercer gesagt hat) n Qtip und artzt seife weicht es auf und fertig.Danach gut desinfizieren da ich beim piercer war (wqs ich jedem enpfehlen würde)ist bei den 40€ die ich zahlen musste noch 10tagen nach dem stechen eine nachbehandlung dabei und n paar monate später(wieviele genau sagt er mir beim nächsten termin) der erste wechsel vom schmuck dabei. nach 10 tagen wird der stab erstmal n bissl gekürtzt und der piercer guckt es sich nochmal an. dann nach ein paar monaten(kommt halt drauf an wie gut es geheilt ist) bekomme ich noch ein schmuckteil dazu was ich mir selber aussuchen kann dazu.was er mir auch erstmal rein tut damit ich selber beim ersten wechsel net so rumfummmeln muss. und der piercer erklärt mir dann auch wie genau ich den wechsel am besten machen :) hoffe ich konnte dir helfen Lg

LucyD
Beitragsersteller

hey, danke für deine antwort, aber die kruste ist schon am tag, nachdem ich hier die frage gestellt habe, von alleine abgegangen :)

Um die Kruste anzufeuchten kannst du auch vorher duschen gehen. Solltest dann aber drauf achten, dass der Strahl nicht direkt auf das Ohr kommt. Danach dann mit Wattestäbchen vorsichtig abmachen. ;)

die Kruste mit Desinfektionsmittel auflösen :) das 1-2 mal täglich !

Fertig ! Viel Glück ;)