Krumme Zehen/Beine?hilfe?
Hallo!
Also, wir haben Küken mit einer Brutmaschiene ausgebrütet. Gestern sind 5 geschlüpft, welche dann heute wegen ihrem hohem Bewegungsdrang in einen großen Stall kamen. Heute früh ist dann noch ein küken geschlüpft. Es hat es alleine raus geschafft, wurde aber von den anderen Küken immer mal überrannt. Nach dem Schlupf wirkte es sehr erschöpft, was ja verständlich ist. Aber jetzt nach ca. 10h, nach dem es getrocknet ist, ist mir aufgefallen dass es immer noch sehr schwach ist und auch nicht wie die anderen zu der Zeit, rum läuft.Ich habe es mir genauer angeschaut, wobei mir seine Füße aufgefallen sind(siehe Bilder).
Die sind doch nicht normal oder? Sind das Spreiztbeine?Es probiert sh immer mal hinzusetzten kippt dann aber meißtens wieder um(wie auf den letzten 2 Bildern liegt/sitz es fa
st die ganze Zeit) Manchmalmöchte es auch laufen, robbt dann aber ehr auf dem Popo um her.. Was kann ich tun. Töten kann ich es nicht, solange es keinen anderen Weg gibt.(Es ist jetzt erstmal von den anderen getrennt) Bitte, habt ihr einpaar ideen?
??
1 Antwort
Spreizbeine sind es, wenn ein/beide Bein(e) sehr weit nach vorne oder vom Körper weg abgespreizt sind. Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen, weiß aber natürlich nicht wie es in echt aussieht. Hierbei handelt es sich um krumme Zehen, was gelegentlich mal vorkommen kann, aber bei diesem Küken schon stark ausgeprägt ist. Da in den ersten Lebenstagen die Gelenke der Küken noch recht weich sind kannst du das recht einfach schienen(mit klebeband/zahnstochern etc. as du so da hast) wenn du dir das nicht zutraust kannst du damit auch zum TA.
In der Regel können durch das Schienen solche Verkrümmungen tatsächlich gut behoben werden.
Spreizbeine können ebenfalls durch Schienen behoben werden.