Krotien Hund mitnehmen?

2 Antworten

Gib deinen Hund in eine Hundepension, solange du im Urlaub bist! Und ja, du wirst kontrolliert und in diesem Fall bist du deinen Hund dann los. Oder meinst du, sie bewahren ihn für dich auf, bis zum Ende deines Urlaubs?

Zum einreisen mitnehmen: Europäischer Heimtierausweis mit aktuellen Impfungen (eine Tollwut-Impfung sollte aber mindestens 3 Wochen zurückliegen).

Hunde aus EU-Staaten benötigen für den Urlaub in Kroatien dafür lediglich einen gültigen Europäischen Heimtierausweis. Notwendiger Inhalt: Kurze Beschreibung des Hundes, Name und Adresse des Hundehalters sowie aktuelle Impfungen.

Aktuell gültige Tollwut-Impfung des Hundes (mindestens 3 Wochen alt).

Eine eindeutige Kennzeichnung des Hundes über einen im Nackenfell implantierten Mikrochip. Die Nummer des Mikrochips muss vom Tierarzt in den mitzuführenden Heimtier-Reisepass eingetragen worden sein. Das entsprechende Zertifikat des Hundes muss mit der Kodierung des Chips übereinstimme

Vladislav563
Beitragsersteller

Oki das hat mein Hund alles also sollte es dann ja klappen

Vladislav563
Beitragsersteller
@NoLies

Also brauche ich diesen FCI Stammbaum und wo bekomme ich sowas ?

Vladislav563
Beitragsersteller
@Spiritoso

Okay, vielen Dank, aber ich habe gerade beim FCI nachgeschaut und mein Hund ist ein Old English Bulldog Mix. Dort steht, dass er nicht in die Rasselisten fällt.

NoLies  24.09.2024, 21:20
@Vladislav563

Das ist das was der Vermehrer dir erzählt hat. Wenn der Hund wie ein Staffie mix aussieht, dann wird es auch einer sein. Vermehrer nutzen gerne "nicht Liste" Rassen, um ihre Tiere besser verkaufen zu können und sich nicht Strafbar zu machen. Die Vermehrung von Listenhunden ist nämlich an vielen Orten verboten.

Eine FCI Ahnentafel hat ein Hund nur vom seriösen Züchter wenn er Reinrassig ist. Für deinen Hund bekommst du einen solchen nicht.

Vladislav563
Beitragsersteller
@NoLies

Ja, toll, das bedeutet jetzt, dass ich mit dem nicht einreisen darf?

NoLies  24.09.2024, 21:42
@Vladislav563

Wenn er aussieht wie ein staffie Mix wie du beschreibst dann höchstwahrscheinlich nicht.

NoLies  24.09.2024, 20:48

Das ist falsch. Besitzer von Listenhunden müssen einen Abstammungsnachweis mitnehmen, das ist in diesem Fall nicht möglich, da der Hund ein Mischling ist.

NoLies  24.09.2024, 20:50
@Spiritoso

Doch, steht sogar in deinem Link.

"Tiere des Typs Bull – Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Mini Bullterrier und Kreuzungen) dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen nach Kroatien reisen. Die Besitzer müssen für die Einreise einen schriftlichen Abstammungsnachweis des Kynologieverbands eines der Mitgliedsländer der FCI vorlagen können. Nur dann ist das Einreisen mit solchen Hunden nach Kroatien erlaubt"

Man sollte halt seine Quellen schon komplett lesen.