Kronleuchter Kabel Salat?

2 Antworten

Da hat wohl jemand seine Bastelstunde gehabt. Der Leuchter ist vorgesehen für eine Serieschalter (Doppelausschalter). Es lassen sich somit z. B. 4 Glühlampen nit der einen Schalterwippe und die restlichen 4 mit der anderen Schaltwippe schalten. Mangels eines 4 adrigem Kabel hat der Bastler ein 3 adriges Kabel eingezogen. Die grüngelbe Ader wurde dafür zweckentfremdet (was auf keinen Fall sein darf) und mit einen Schaltdraht belegt. Ist bei dir ein Serienschalter installiert?

Kuelly
Beitragsersteller

Wenn ich die braunen Kabel wieder alle zusammenbinde (die blauen sind ja alle zusammengebunden), wohin kommt dann das gelbgrüne Kabel? Kann das dann weg? (also sollte ich das mit einer Lüsterklemme still legen?)

heilaw  01.12.2019, 19:26
@Kuelly

Wie viele Leitungen und Farben kommen aus der Decke? Hast du einen Spannungsprüfer?

Kuelly
Beitragsersteller

Es sind 12 Glühbirnen (=12 Arme) und 6 davon funktionieren, die andere Hälfte nicht.

JA, ich habe einen Doppelschalter und hatte schon zwei Versuche gestartet (länger her) den Kronleuchter so anzuschließen, dass beide Kippschalter belegt sind. Bisher geht nur ein Kippschalter.

Diese "Verbastelung" erklärt also warum das bisher nicht funktioniert hat ?

Ok, dann muss ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen, den Kronleuchter mal komplett abzunehmen und "zurückzubasteln".

Danke.

Den ganzen Müll rauswerfen und nochmal neu und ordentlich per Wago klemmen sollte dein Problem beheben, vermutlich hat jeder deiner Arme eine Zuleitung die in diesem "Sternpunkt" endet.

Bezüglich deiner Frage zum PE-Anschluss kann ich nichts sagen weil ich beim besten Willen nicht erkennen kann wo dieser herkommt und endet.