Wie Lampe mit schwarz/ weißem Kabel anschließen?

7 Antworten

Eine schwarze und eine weiße Ader. Das ist amerikanischer Farbcode, dementsprechend kann man davon ausgehen das die Lampe für den amerikanischen Markt entworfen wurde. Allerdings wird dort eine andere Spannung verwendet, so das erst einmal geklärt sein muss ob die Isolation auch ausreichend ist. Desweitern muss geklärt werden welcher Schutzklasse die Lampe angehört. Schutzklasse 2- prima, Schutzklasse 1-wie stets mit der Schutzerdung. Im Grunde die ganze VDE-Prüfung.

Dazu kommt noch das du wenn du als Laie Änderungen an der Hausinstallation durchführst für Fehler in der ganzen Anlage haftbar bist, auch für Dinge die mit dem was du gemacht hast gar nichts zu tun haben.

Wissen,tut das niemand wer sich das nicht vor Ort anschaut und nachmisst.

Aber die Gebäudeversicherer wissen das Laien sowas auf gut Glück anschließen und deswegen verlierst du nicht den Versicherungsschutz im Brandfall.

Ein Foto der Fassung währe für bessere Tipps nützlich.

Grün-gelb ist die Erde - die Lampe kannst Du nur anschließen, wenn sie kein Metallgehäuse hat (wegen der notwendigen Erdung) und zwar schwarz an schwarz und weiß an blau.

Vorher aber Sicherung raus!

FunnysunnyFR  07.11.2016, 21:21

Hast recht. Und wenn ich aber weiß an schwarz und schwarz an blau klemme. Sorry interressiert mich persönlich. Ist doch bei einer Glühbirne egal, oder nicht. Bin ja lernfähig, weil ich bei andersfarbig verdrahteten Lampen noch keinen Unterschied festgestellt habe. Danke.

Midgarden  07.11.2016, 21:25
@FunnysunnyFR

Naja, ich schließe Lampen immer so an, daß der Null-Leiter am Gewinde liegt - verringert das Risiko. beim Wechseln der Glühbirne eine gefegt zu bekommen.

Bin da etwas zwanghaft - bei Steckdosen liegt Null immer links ;-)

FunnysunnyFR  07.11.2016, 21:26
@FunnysunnyFR

Ich meine ist doch Wechselstrom, dem ist es doch egal wie rum er durch ne Glühbirne wechselt. Oder ? Trotzdem danke.

Grün gelb ist der Schutzleiter, damit du an deiner Lampe keine "gewischt" bekommen kannst.

Ist in dem Fall nicht vorhanden.

Und den anderen zwei Kabeln ist es egal wie du sie anklemmst. Hauptsache nicht an grün gelb.