Kritischer Rationalismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritischer Rationalismus ist die von Karl Popper begründete Denkschule ("Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" ist in meinen Augen sehr empfehlenswert)

Ein zentraler Ansatz des Kritischen Rationalismus ist dabei der Falsifikationismus welcher heutzutage ein Zentraler Grundbaustein der meisten empirischen Wissenschaften ist und die empirische Widerlegbarkeit von Theorien als Voraussetzung für deren Wissenschaftlichkeit ins Zentrum stellt.

In diesem Zusammenhang führt Popper auch erstmals den begriff der Verschwörungstheorie in ihrer heutigen Verwendung in den deutschen Sprachgebrauch ein (im zweiten band der Offenen Gesellschafft)

Der kritische Rationalismus ist dabei nicht nur Wissenschaft- sondern auch Gesellschaftstheorie. Popper Kritisiert in dem Zusammenhang nicht nur Scharf verschiedene essentialistische Gesellschaftstheoretiker (insbesondre: Platon, Hegel und Marx) sondern schlägt selbst einen eigenen im Grunde naturwissenschaftlichen Regierungsansatz namens "Stückwerk Sozialtechnik" vor, in welchen Politiker klar die Ziele von Maßnahmen definieren und enge Bedingungen festlegen sollen, unter welchen diese als widerlegt gelten sollen.

Popper definiert Demokratie dabei nicht darüber, dass Regierungen gewählt-, sondern das schlechte Regierungen unblutig abgesetzt werden können (der US-Supreamcourt wäre z.B. nach Popper deshalb wohl keine demokratische Institution, weil die Richter dort auf Lebenszeit ernannt werden)

Bunny7036
Beitragsersteller

Vielen Dank!

So. Zu Kritischer Rationalismus hast du viel recherchiert?

Ich auch.

Das wird dir helfen:

https://www.google.com/search?client=opera&q=Kritischer+Rationalismus&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Bunny7036
Beitragsersteller

es sind mir zu viele Fremdwörter, weshalb ich den Zusammenhang der Sätze nicht verstehen kann. Aber danke

2desmond  25.09.2022, 18:35
@Bunny7036

Das macht man in der 9. oder 10. Wenn du da die Fremdworte nicht drauf hast, schaut das so aus, als ob du bald von deinen Mitschülern übertroffen werden würdest.

Bunny7036
Beitragsersteller
@2desmond

Tut mir leid, dass Deutsch nicht meine erste Sprache ist.