Unterschied substanzieller und funktionaler Religionsbegriff?

1 Antwort

Interessant: Du fragst nach den Unterschied und beantwortest die Frage in deinem Begleittext sehr gut. Oder möchtest Du die Außensicht und die Innensicht besser erklärt haben?

Nach meiner Meinung ist die Innensicht das was die Angehörigen der Religion zu glauben haben: Die Anzahl der Götter (einen oder mehreren) die Offenbarung der Götter, Verhaltensvorschriften usw.

Die Außensicht ist einerseits das, was die Gläubigen nach außen zeigen, von der Gründung von Spitälern bis zum ,,heiligen Krieg" und andererseits die Infrastruktur die es braucht: Kirchen, Moscheen, Friedhöfe, rituelle Schlachthöfe und ähnliches.

Substanziell = das Wesentliche, das eine Religion von anderen unterscheidet

Funktional = die ,,Auswirkung" der Religion nach innen und außen.

Falls das keine Antwort auf Deine Frage ist, dann bitte angeben was Dir noch fehlt!