Kann man sich selber Konditionieren?

3 Antworten

Ich habe mich damals als ich circa 17-18 Jahre alt war selbst konditioniert und ich kannte die klassische Konditionierung nach pawlow.
und zwar habe ich bei angefangen die Pille zu nehmen. Ich habe mir meinen Wecker so gestellt das ich jeden Abend um 21 Uhr die Pille nehme, also hat es jeden Abend um dieselbe Uhrzeit den Ton von sich gegeben oft war es so das ich schon im Bett lag und kein Wasser bei mir hatte deshalb habe ich die Tablette ohne Wasser genommen und einfach etwas Speichel gesammelt. Irgendwann nach einigen Wochen. Wenn der Wecker geklingelt hat, hat sich dann automatisch bei mir im Mund Speichel gebildet ohne das ich selber also mechanisch im Mund gemacht habe. Also ich habe nicht selbst meinen Mund zu gehalten und gewartet, es kam einfach von alleine. Das finde ich schon sehr bemerkenswert. Wie der pawlosche Hund der beim klingeln der Glocke zum fressen Speichel erzeugt hat. Unbewusst physiologisch. Wahrscheinlich ist dann das vegetative Nervensystem daran beteiligt

Selbstverständlich ist es möglich, aber rede lieber mit deinem Lehrer darüber, weil er es vielleicht gar nicht will. Und ich denke es wird nicht wissenschafftlich, wenn du es bei dir selbst machst. Du musst es bei jemandem machen, der keine Ahnung davon hat, wie ihm geschieht.

Lulu1236
Beitragsersteller

Wieso ist es nicht wissenschaftlich wenn ich es an mir selbst mache? Klar wäre an jemandem anderen Möglich nur mich interessiert ob man sich selber sozusagen "verarschen" kann und es dann trotzdem klappt und der reiz angenommen wird

Laliory  29.10.2014, 18:27
@Lulu1236

Selbstverständlich kannst du dich selbst konditionieren. Man merkt es zumindest daran, dass man das Geklappere vom Geschirr direkt mit der Zubereitung von Essen in Verbindung bringt.

Ich habe Dokus bei ntv geschaut zum Einschlafen, jetzt bin ich so kondizioniert, dass immer wenn ich die Stimme des Sprechers höre, ich müde werde.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. "Angst vor Hunden" zu entwickeln, wie du es beschrieben hast, ist aber mehr als sinnlos. Überleg dir was besseres und rede mit deinem Lehrer, vielleicht will er es gar nicht so haben. Und dann bekommst du eine schlechte Note. Ich denke, dein Lehrer wird es auch nicht gutheißen, wenn du es an dir vornimmst, weil du es dann kaum überprüfen kannst. Du solltest eine Versuchsperson haben und eigentlich am besten mehr als eine. Aber da das Thema so ausgekaut ist, weiß ich nicht, ob es vom Lehrer erwünscht ist. Wenn du einen Hund hast, kannst du ihn konditionieren, das klappt schnell. Es ist nämlich die gewöhnliche Hundeschule. Also du lernst ihn Tricks zu machen. Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Hund und lässt dich mit ihm arbeiten.

Lulu1236
Beitragsersteller
@Laliory

Du sagst das thema sei ausgelutscht , vorschläge für ein anderes thema ? :)

Laliory  29.10.2014, 21:23
@Lulu1236

Du bist an der Schule, alle Themen, die du behandelst, werden in dem Fach wohl ausgelutscht sein. REDE MIT DEINEM LEHRER. Ich kanns nur immer wieder sagen. Es wird nämlich sehr wahrscheinlich sein, dass dein Lehrer eigene Ideen hat und deine für nicht so gut erklärt : / Passiert oft. So ist es besser mit ihm/ihr zu reden. Also ich habe einen interessanten Vorschlag, wenn du kleine Geschwister hast, oder irgendwie Kontank zu kleineren Kindern aufbauen kannst. Zum Beispiel kannst du an einem Kindergarten nachfagen und dann paar Experimente mit den Kindern durchführen. Jean Piaget- Die kognitive Entwicklung des Kindes Es gibt ja einige Tests, die man durchführen kann und wenn du es bei unterschiedlich alten Kindern durchführst, kannst du abgleichen, ob Piaget Recht hatte, oder ob die Grenzen sich verschoben haben. Ob die Kinder vielleicht doch ganz anders reagieren.

http://www.youtube.com/watch?v=R3U_T6C9NtU

Einen Versuch ist es Wert.

Lulu1236
Beitragsersteller

Aber könnte es auch Früchte tragen?