Kristallle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den mittleren Fotos erkenne ich einen Pyrit, Wert...2 Euro...

Das sind Sammelsteine. Alles echte Mineralien. Die gibts bei jedem Steinhändler für kleines 'Geld.

Woher ich das weiß:Recherche

Da deine Fotos sehr schlecht sind, kann man das nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass nichts besonders Wertvolles dabei ist, - was man halt so auf einer Mineraliernbörse für ein paar Euro kaufen kann. Schön anzuschauen, aber auch nicht mehr.

Das ist Pyrit und zählt zu den Kristallen. Bildet kubische Würfel.

Mohshärte 6 - 6 1/2, ( FeS2 ). Pyrit ist der griechische Name für "Feuer" Funken entstehen, wenn man ihn irgendwo anschlägt.

Wird im Schmuck verwendet und so Markasit genannt, was nicht richtig ist. Markasit ist ein Mineral, das Pyrit ähnelt, aber nicht für die Schmuckherstellung geeignet ist. Markasit wird zu Pulver an der Luft.

Pyrit wirkt etwas golden, daher im Volksmund die Bezeichnung Katzengold. Wird auf der ganzen Welt gefunden.

Hallo, vom Aussehen zu bewerten und Maße her, höchstens einpaar Euro für Sammler.

Agnes2019  09.01.2020, 23:10

So sehe ich es auch, bin mal wieder eine Minute zu spät gekommen. Ich hab das früher auch mal gesammelt, weil die Steine mir gefallen haben....

Dizzy666
Beitragsersteller
@Agnes2019

Ich habe eine Riesen Kiste mit Gestein wie Erz, Quarz oder Amethyst und viele mehr aus dem Bergbau. Da mein Opa da gearbeitet hat. ich Kenne mich aber null aus, deswegen wollt ich fragen ob ihr mir wenigstens was dazu sagen könntet? Dann würde ich Fotos Mal machen...