Welcher Edelstein/Kristall/Mineral/... ist das? (Wert?)

01 - (Schmuck, Steine, Edelsteine) 02 - (Schmuck, Steine, Edelsteine)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich tippe auch auf risenquarz den Wert aber weiß ich leider nicht aber eine frage- wo hast du ihn gefunden bzw gekauft?:)

nosypupil
Beitragsersteller

Hab ich mal geschenkt bekommen. Ich glaube er könnte aus Sachsen sein.

Das ist definitv kein reiner Rauchquarz. Dafür hat der Stein zu viel Farbe.

Mein erstes Bauchgefühl wäre ein Rhodocrosit in Naturgestein. Aber da ist mehr drin. Quarz ist zum Teil drin, aber das scheint mir eine Mischung aus zweierelei Steinen zu sein.

nosypupil
Beitragsersteller

Wie kommst du auf Rhodochrosit? Als ich es gegoogelt hatte kamen nur rosa Steine.

Fugitive  20.05.2013, 20:13
@nosypupil

Es gibt auch blasseren Rhodocrosit. Vom Gestein her KÖNNTE es einer sein, aber es muss nicht so sein! Wie gesagt, mein Bauchgefühl - irrt auch manchmal. Bin kein Experte, das muss ich dazu sagen. Aber Rauchquarz... da sieht das Muttergstein etwas anders aus, eher heller und bröckeliger. Bei Rauchquarz ist das Muttergestein aus dem er wächst eher kristalliner und blasser. Bei deinem Stein ist das ein kräftiger dunkler Farbton.

Leider kann ich aufgrund meiner Sehschwäche die Kristallform nicht gut rkennen, ich hätte aber Vorschläge: CCölestin, - wurde in Domburg (DDR) industriell abgebaut, Kristallform Rhombisch, oder Colemanit -Kristallform Monoklin, kommt aber nicht aus Deutschland, oder Dolomit, das Mutergetein würde gut dazu passen, Kristallform Trigonal.. Es könnte auch ganz schlicht Kalkspat sein, gibt es in vielen Formen. Schau Dir im Netz Bilder dazu an, vielleicht ist ja das richtige dabei. Erwähnen möchte ich noch, dass ein Sammler das Mineral nur kauft, wenn der genaue Fundort bekannt ist.

Es handelt sich um Quarz (Var. "Milchquarz"), wobei die Klüfte und z.T. Kriustalloberflächen mit dünnen Hämatit-Belägen bedeckt sind. Leider sind die Kristallspitzen fast alle abgebrochen. Ohne Fundortangabe für Sammler völlig wertlos, mit entspr. Herkunftsnachweis für "Lokalsammler" max. um die 8 - 10 EUR.

Keineswegs Rauchquarz, der erscheint nur in braungrauen Tönen von fast durchsichtig bis dunkelbraun. Ich Tippe auf Erdbeerquarz, kann ich aber nicht definitiv bestätigen, dafür muß man so ein Teil in die Hand nehmen können. Am besten zeigst Du das Teil einem Mineralienhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu