Kriminalpolizei ruft mich ohne Grund an warum das?

Mikeeeeeeeer  24.05.2022, 14:30

Hast du die nummer gegoogelt? Wenn ein suchergebnis mit kriminalpolizei kommt dann weisst du wenigstens dass es kein prank ist sonst ist die wahrscheinlichkeit hoch dass esnjokeis

kaempfer11
Beitragsersteller

Also es gibt die Nummer aber die letzten 2 Ziffern sind anders halt bei der echten ist des Nummer 5 am Ende und bei der wo mich angerufen hat ist 10 am Ende also 1 Ziffer mehr

4 Antworten

Vielleicht hat nur jemand die Nummer verwendet um Dich zu scammen. Dann war es gut, das Du nicht drangegangen bist.

Das war nicht die Kripo. Die ruft niemals an. Derzeit läuft eine böse Betrügermasche. Manchmal sollen angeblich schon falsche Polizisten aufgetaucht sein und um alle Wertsachen gebeten haben, weil sie von einem geplanten Raub wüssten. Selbst die vorgezeigten Ausweise waren gefälscht.

Woher ich das weiß:Recherche

Thomitulpe  18.03.2023, 15:18

Sollte die Kripo anrufen geht es meist um eine Aussage. Am Telefon wird dann meist das AZ verglichen .Wenn eine Vorladung vorliegt ist das AZ wichtig. Die Dienstelle hat zum Vergleich auch die Daten wenn man z. B. die Aussage auf einen anderen Tag verlegen möchte.

Grundsätzlich ruft die Kripo nie an um Wertgegenstände aufzubewahren oder mit einen bevorstehenden Einbruch das Geld sicher im Tresor der Polizeiwache aufzubewahren. Dann steckt zu fast 99% ein Betrug dahinter. Auch eine beliebte Masche ist der Enkeltrick auf den immer noch viele reinfallen obwohl sooft davor gewarnt wird.

Wenn man unsicher ist , eine Sache sich komisch anhört oder sich innerhalb der Familie jemand in Schwierigkeiten befindet oder ? solle man sich nicht scheuen einmal mehr die Polizei zu rufen. Auf jedenfall weiß die Polizei was im Falle des zu tun ist.

LG

verreisterNutzer  24.05.2022, 14:39

Das ist falsch. Die Polizei und in diesem Fall auch die Kripo rufen durchaus an. Das kann ich aus eigener Erfahrung in einer Zeugensache sagen.

Niemandmann  24.05.2022, 14:40
@verreisterNutzer

Danke für die Info. In den Fernsehsendungen wird auf jedem Fernsehsender etwas anderes erzählt.

Das könnte spoofing sein.

Es ist tatsächlich nicht schwer eine beliebige Nummer anzuzeigen wenn du jemanden anrufst. Auf die Nummer die da angezeigt wird, kannst du dich nicht verlassen. So kommt es dann schonmal vor dass Leute von 110 angerufen werden.

-> https://en.wikipedia.org/wiki/Caller_ID_spoofing

Nerdyderdy  24.05.2022, 14:38

Bei spoofing währe aber kein Rückruf möglich

jort93  24.05.2022, 14:40
@Nerdyderdy

Doch, natürlich.

Nur rufst du dann die gespoofte Nummer an, nicht die die dich tatsächlich angerufen hat, und die hätten dann keine Ahnung von dem Anruf.

Und genau so ist es passiert.

Nerdyderdy  24.05.2022, 14:46
@jort93

Ja aber beim tatsächlichen Anrufer kommt man nicht raus

jort93  24.05.2022, 14:46
@Nerdyderdy

Ja, ist der Fragesteller ja auch nicht. Sonst wüssten die ja davon.

Moewe4  24.05.2022, 14:34

Das ist ja beängstigend.

Warte auf den Rückruf. Wir Wissens ja auch nicht.

kaempfer11
Beitragsersteller

ich meine könnten des irgendwelche Betrüger sei ?

kaempfer11
Beitragsersteller
@AnonymusTMR

ich hab im Internet geschaut die Nummer ist gleich außer letzten 2 Ziffern

Rosswurscht  24.05.2022, 14:31
@kaempfer11

Gibt schon so Nummernnepp, wo eine vermeintliche Polizeidienststelle anruft. Warte einfach ob noch was kommt. Und wenn „angeblich“ die Polizei anruft, kannst du dich immer absichern, indem du bei der örtlichen Dienststelle nachfragst, ob die es wirklich waren. So wie du es gemacht hast 👍

lena1815  24.05.2022, 14:32
@kaempfer11

Sonst ruf zur Not beider offiziellen Nummer der Polizei an und wenn die das nicht waren also nicht diese Nummer haben, kannst du gleich die Nummer an die Polizei durchgeben