Kriegt man sein Geld zurück, wenn man seinen Flug nicht antritt?

8 Antworten

Kommt immer darauf an, welchen Tarif du gebucht hast.
bei den meisten Standard Tarifen nein. Du bekommst maximal Steuer und Gebühren zurück, wenn du den Flug nicht antrittst (und da wiederum kommt es auf die Airline an, ob eine Bearbeitungsgebühr anfällt, so dass es sich unter Umständen gar nicht lohnt).
Da musst du schon extra flexible Tarife buchen, um dein Geld zurück zu bekommen. Und die sind so teuer, dass es meist nicht lohnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Guten Abend,

ob du dein Geld zurückbekommst, hängt vom Tarif ab den du gebucht hast. Flexible Tickets erlauben oft eine Rückerstattung oder Umbuchung, günstige Tarife meistens nicht. Überprüfe die Bedingungen deines Tickets oder kontaktiere den Kundenservice der Airline. Bei Lufthansa werden flexible Optionen für deine Buchung angeboten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Abend. ✈️🌇

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Nein, dafür gibt es keinen Grund. Wäre es anders würden Leute anfangen aufs Geratewohl Flüge zu buchen und dann doch nicht zu fliegen. Das hält alle anderen auf weil lange auf fehlende Passagiere gewartet wird und mit halbleeren Maschinen zu fliegen triebe die Fluggeselschaften in den Ruin.

Das kommt darauf an.

Wenn es das Verschulden der Fluggesellschaft ist, dann ja.

Wenn es Dein Verschulden ist, dann nein.

Für Krankheit etc. empfiehlt sich eine Reiserücktrittsversicherung.

Das kommt ganz auf den Tarif an den du gewählt hast und darauf an ob du ggf. eine Versicherung hast die du in Anspruch nehmen kannst.