Kriegt man Pfandgeld wenn man nichts im Supermarkt einkauft?

3 Antworten

Selbstverständlich nicht!

Du bekommst Pfandgeld nur dann, wenn du zuvor bepfandetes Leergut dort abgegeben hast.

Wenn Du Pfand abgibst und einen Pfandbon bekommst, aber nichts einkaufst, bekommst Du natürlich das Geld zurück. Das ist Dein Geld. Niemand kann Dich verpflichten, etwas einzukaufen.

Wenn du ein Pfandbon hast, dann bekommst du das auch ausgezahlt solltest du nichts gekauft haben, wo man es hätte verrechnen können.