Kriegt man mit Glyphosat auch Zecken tot?

1 Antwort

Ich fange mal mit der letzten Frage an. Ja, das liegt am Entzug der Nahrung. Tiere, Insekten brauchen eine möglichst große Artenvielfalt. Manche Tiere ernähren sich von einer Pflanzenart, andere Tiere von einer anderen Pflanzenart. Der Landwirt möchte aber möglichst wenig Unkraut, weil sonst der Ertrag sinkt, die Ernte erschwert wird, das Erntegut verunreinigt wird. Wenn viel Unkraut auf dem Acker ist, bildet sich auch viel Unkrautsamen, und in den folgenden Jahren wird das Unkraut noch mehr.

Glyphosat tötet Pflanzen, Unkräuter. Es tötet aber nicht nur Unkräuter, sondern alle Pflanzen. Es würden also auch Kartoffeln, Getreide, Mais sterben. Deshalb benutzt der Landwirt das nur, um Unkräuter zu töten, die vor der Aussat auf dem Acker wachsen. Oder Unkräuter, die nach der Ernte auf dem Acker wachsen. Es gibt aber seit Jahrzehnten viele andere Unkrautbekämpfungsmittel, die nur bestimmte Pflanzen töten. Da gibt es Mittel, die Kartoffeln wenig schaden, aber Unkräuter weitgehend abtöten. Oder andere Mittel, die Mais kaum schaden, aber Unkräuter abtöten,usw.

Diese Unkrautbekämpfungsmittel können teilweise auch Insekten schaden. Oder auch den Bauern, der sie benutzt. Früher kam das öfter vor. Heute gibt es fast nur Unkrautbekämpfungsmittel, die für Insekten unschädlich sind, oder die nur einen geringen Schaden machen.

Glyphosat wird seit über 40 Jahren auf der ganzen Welt benutzt. Weil es sehr zuverlässig alle Pflanzen tötet. Und weil es vollkommen ungiftig ist. Es ist ungiftig für Menschen, Tiere, Insekten. Man kann darin baden, man kann es trinken. Es passiert nichts.

Bestimmte Umweltgruppen, z.B. Greenpeace, haben aber seit Jahrzehnten einen Hass auf Glyphosat, und auf den Hersteller Monsanto. Seit Jahrzehnten gibt es Beschuldigungen, Verdächtigungen, und auch viele Lügen. Darum weiß inzwischen die gesamte Bevölkerung, das Glyphosat schädlich, giftig ist, obwohl das gar nicht stimmt. Auch viele Politiker glauben das inzwischen, weil sie es so oft gehört haben. Und dann denkt man, es wird wohl ein bisschen wahres dran sein.

Warum die Umweltschützer sich gerade dieses Mittel als Feind ausgesucht haben, weiß ich nicht.

Und dann gibt es noch Insektizide, mit denen z.B. Blattläuse, Kartoffelkäfer, usw. bekämpft werden. Da gibt es aber inzwischen auch moderne Mittel, die z.B. nur Blattläuse töten, aber andere Insekten schonen.

Zecken kommen auf Ackerflächen wohl gar nicht vor. Weil der Acker jedes Jahr bearbeitet wird, könnten sie da kaum überleben. Zecken kommen auf Wiesen, Weiden, in Wälder, Gärten, an Straßenrändern vor. Wenn man alle Zecken töten wollte, müßte man mit einem geeigneten Mittel all diese Flächen behandeln. Und man würde dadurch natürlich auch fast alle anderen Insekten, Spinnen, usw. töten.