Ist das eine Zecke 2023?

4 Antworten

Nein, ich würde nicht auf eine Zecke tippen. Bei Zecken sieht es immer so aus als ob die Beine vom Kopf ausgehen und sie verlaufen seitlich von diesem. Auf dem Foto sieht es eher so aus, als ob ein Käfer auf dem Rücken liegt und die Beine unter dem Körper sind.

Auch die weiße Farbe der Beine passen meiner Meinung nach nicht zu einer Zecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Nein, das ist m.E. ein Käfer, keine Zecke.

Meine Vermutung - einer der Speckkäfer, der Wollkrautblütenkäfer:

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWgoi64Ib_AhX5R_EDHb7EB6IQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bitte vergleichen. Wenn ja und Du findest da mehrere:

sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjd6t3g4_n9AhXoRvEDHRrjBhAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

NeedAnswer2
Beitragsersteller

Du hast recht, so eine Larve hab ich erst vor ein paar Wochen gesehen und entsorgt.
Kann es sein das die an Fenstern oder so ihre Nester bauen?
Hab nämlich am Fenster was gehabt das für Scwarzschimmel gehalten wurde, meiner Meinung aber ein Nest von etwas war.
wie viele Eier legt so ein Speckkäfer?

antnschnobe, UserMod Light  21.05.2023, 18:05
@NeedAnswer2

An den Fenstern eher nicht, aber wenn das Substrat für den Nachwuchs da erreichbar ist?

20/30 Eier pro Käferdame kann man annehmen bei den Wollkrautblütenkäfern.

Das müßte aber dann bereits letztes Jahr gewesen sein, denn ~ ein Jahr dauert die Entwicklung.

Sieht eher aus wie ein Wollkrautblüten Käfer hatte den 1 Jahr in meinem Schlafzimmer bin den dann durch ein Spray losgeworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 1 Jahr Insekten in meinem Zimmer

Nein, auch nicht das alte Modell Zecke 2022

NeedAnswer2
Beitragsersteller

😂