Kriegt man Finderlohn?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in Deutschland gibt es einen Finderlohn. Bis 500€ beträgt dieser 5% vom Wert, über 500€ sind es 25€ plus 3% vom Wert.

Bei 100€ wären das somit 5€, bei 1 Mio.€ wären es 30.025€.

Voraussetzung ist, dass du den gefundenen Betrag dem rechtmäßigen Eigentümer übergibst oder beim Bürgeramt oder der Polizei als Fundsache abgibst. Wird dann innerhalb von 6 Monaten der Eigentümer gefunden, steht dir der Finderlohn zu. Wird der Eigentümer nicht innerhalb von 6 Monaten ausfindig gemacht, gehört die gefundene Sache - in dem Fall eben das Geld - komplett dir.

In Österreich sind die Regeln ähnlich, aber etwas anders.