Kriegt man eine prämie bei einem juwelier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Provisionen sind im Arbeitsvertrag geregelt. Wenn dort keine drinstehen - dann nicht!

Hallo Ragnar26.

Erstmal sind 500 bis 1000 € nicht besonders viel bei einem Verkauf beim Juwelier.

Es gibt Arbeitgeber, bei denen man Prämien bekommt, bei anderen aber nicht.

Es kommt tatsächlich auf den Juwelier an. Du solltest deinen Chef fragen, wie es mit einer Provision aussieht.

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Job und wünsche dir viel Spaß. Wir sind ja jetzt quasi Kollegen....ich arbeite in der Branche. 🤣

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KF für hochwertigen Schmuck 💍 und Uhren.

In den USA gibt es solche Verträge. Da kann man auf Provision arbeiten und bekommt kein Gehalt. In Deutschland gibt es manchmal für Geschäftsführer Provision bei Überschreiten eines hohen Umsatzzieles neben einem Gehalt. Für Verkäufer im Juweliergeschäften in Deutschland habe ich von solchen Provisionen noch nie gehört. Das Problem, das dabei entstehen würde, wäre die Kannibalisierung der Umsätze der Kollegen.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Wenn das so wäre, hätte man es Dir bei Deinem Vorstellungsgespräch/Job Zusage eigentlich sagen müssen !

Du solltest besser den Juwelier fragen !

Das musst du den Arbeitgeber fragen, aber sowas wird normalerweise auch erwähnt.

Ich habe selber bei einem Juwelier gearbeitet, dort haben wir keine Provision o.Ä. bekommen. (Dafür Einkaufspreis bei Personalverkäufen, das ist auch nicht schlecht).

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung