Kriegt man durch Abgase von Autos allein Krebs?

3 Antworten

Kriegt man durch Abgase von Autos allein Krebs?

Kommt auf die Autos und den Betriebszustand an. Sind es halbwegs moderne Fahrzeuge mit intakter Abgasentgiftungs, und - filteranlage, so sind die Abgase nur noch selten krebserregend, beispielsweise nach einem Kaltstart, bei hoher Last, oder - bei Dieselmotoren etwa - während der aktiven Regeneration des Partikelfilters. In Abgasen von Verbrennungsmotoren krebserregend sind vor allem polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wie Benzol, einem der krebserregendsten Stoffe überhaupt, sowie feinste Rußpartikel . Beide werden von Katalysatoren und Filteranlagen fast vollständig nachverbrannt bzw. weggefiltert. Bei Fahrzeugen mit Ottomotor werden sogar die Benzindämpfe aus dem Tank mit einem Aktivkohlefilter abgefangen.

Durchgehend richtig krebserregend sind jedoch Abgase von Dieselmotoren ohne Entgiftungs, - und Filteranlage (ältere Fahrzeuge oder solche mit ausgebauten entsprechenden Einrichtungen) und vor allem Zweitaktmotoren mit Vergaser und ohne Abgasreinigungsanlage (z.B. alte Simson und Vespa - Mopeds und Roller). Die emittieren extrem hohe Mengen an sehr gesundheitsschädlichen Stoffen.

Kommt drauf an. Wenn du jeden Tag 10 Stunden Abgase direkt am Auspuff inhalierst, dann nach 20-30 jahren bestimmt

Hummel557
Beitragsersteller

Ich atme das nicht jeden Tag

MenschDNA  21.09.2024, 19:25
@Hummel557

niemand atmet das. ich meine direkt mit dem Mund vor dem Auspuff

Von Abgasen selber eigentlich nicht. Wenn dann eher vom Feinstaub.