Sind die Abgase von Autos krebserregend?

5 Antworten

Sind die Abgase von Autos krebserregend?

Besonders "PAK" (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), Rußpartikel und Benzol sind besonders krebserregend. Erstere entstehen vornehmlich bei Dieselmotoren, werden aber vom Oxidationskatalysator zu einem großen Teil zu ungiftigem Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert, sofern der Kat nicht durch häufigen Kurzstreckenbetrieb und/oder einer sehr niedertourigen Fahrweise mit Ruß bedeckt ist. Zweitere entstehen vornehmlich bei Ottomotoren nach einem Kaltstart und bei fettem Gemisch, also nach dem Motorstart und bei sehr hochlastiger Fahrweise. Zuletzt: Rußpartikel, welche ebenfalls vornehmlich bei Dieselmotoren entstehen, aber bei Pkw - Modellen spätestens seit der Abgasnorm Euro 5 auf ein Minimum weggefiltert werden - sofern der Filter intakt ist.

Wenn alles optimal funktioniert und auf Betriebstemperatur ist, und die Fahrweise nicht zu hoch, - und nicht zu niederlastig ist, sind die Abgase eines Pkw - Motors beim Ottomotor seit der Abgasnorm Euro 1 (ab hier ist ein geregelter 3-Wege-Katalysator an Bord) und beim Dieselmotor ab der Euro 6d (ab hier ist fast immer auch ein System zur deutlichen Reduzierung von Stickoxiden an Bord, das SCR - System) kaum krebserregend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, die Abgase von Autos können krebserregend sein. Besonders Dieselabgase enthalten Schadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide, die das Risiko für Lungenkrebs erhöhen können. Auch Benzinmotoren stoßen schädliche Stoffe aus, allerdings in geringeren Mengen. Regelmäßige Belastung durch Autoabgase ist daher nicht gesund und sollte vermieden werden.

Ja, die Abgase von Autos, insbesondere von Dieselmotoren, können krebserregend sein.

Studien haben gezeigt, dass das Einatmen von Dieselabgasen das Risiko für Lungenkrebs erhöht.

Feinstaub etc. Könne das Krebsrisiko erhöhen, ja

Kommt auf Baujahr an. Neue Autos blasen hinten sauberere Luft raus, als sie vorne ansaugen.

chattemitmir  15.09.2024, 17:02

Nein bei einen normalen Auto ist das nicht möglich

Vando  15.09.2024, 16:37

Das passiert nur bei speziellen Situationen.