Kriegt man das 49€ Ticket auch als Papierticket oder nur mit Account?

5 Antworten

Übergangs weise bei einigen Anbietern als Papier zum Ausdrucken oder als Chipkarte

Einen Account brauchst du aber immer da es dieses Ticket nur Digital als Abo gibt

uhyrius  28.05.2023, 17:10

Nein! Nur Papier zum Ausdrucken ist übergangsweise. Die Chipkarte ist dauerhaft vorgesehen. Papiertickets gelten bis maximal zum 31.12.23, Chipkarten haben keine zeitliche Begrenzung. Darum stellen auch einige Verkehrsverbünde das Papierticket im Laufe des Jahres auf Chipkarte, aber das tun nicht alle.

Pialesb29  28.05.2023, 23:10
@uhyrius

bezweifle ich beim VMS (Verkehrs verbund Mittelsachsen) gibts es diese Chipkarte nicht mal......

insgesamt ist das ganze eine riesige mogelpackung besonders für ältere Leute und mit den Smartphone zwang kann zudem gesehen werden wo wer damit hin fährt

uhyrius  29.05.2023, 03:44
@Pialesb29

Ja, viele Verkehrsverbünde werden keine Chipkarte herstellen, weil sie damit Geld sparen. Aber man kann sie ja online anderswo bestellen, z.B. bei der Münchner S-Bahn. Wer auch keinen PC mit Internet hat, müsste halt jemand anders bitten, das zu tun.

https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket

Wenn man da auf "jetzt buchen" klickt, kann man statt dem standardmäßig voreingestellten "persönliches Handy-Ticket" das weiter unten stehende "Ich habe kein Smartphone / Ich benötige eine Chipkarte" auswählen.

Ginge es nach mir, so würde es nur Papiertickets oder Chipkarten geben. Ich würde andersherum das Handy-Ticket wieder abschaffen. Außerdem sollte es auch ein Ticket für einen Monat ohne Abo und mit Barzahlung geben. An jedem Automaten und an jedem Schalter.

Pialesb29  29.05.2023, 06:05
@uhyrius

Und jetzt musst du den Leuten noch erklären warum ich mir als Chemnitzer zb das Ticket bei einen Münchner unternehmen kaufen soll…..

ich hoffe das bald Gerichte ein macht Wort sprechen das a jeder die chipkarte anbieten muss und B der Smartphone Zwang verschwindet

Orangenwesty  01.06.2023, 12:09
@Pialesb29

Finde ich auch, ich bin 17 und weil ich die alten Werte achte und es einfach dämlich finde wenn jeder auf sein Handy schaut, hoffe ich dass es in Papierform am Automaten gekauft werden kann. Wenn ich mein Handy überhaupt mal dabei habe, ist der Akku ziemlich schnell leer, was soll das? Während dem 9€ Ticket fande ich es viel besser.

Auf Dauer nur als Handyticket.

Einige Unternehmen bieten die Chipkarte an.

Es ist immer ein Abonnement

uhyrius  28.05.2023, 17:11

Auch die Chipkarte ist auf Dauer - nur das Papierticket nicht. Manche Verkehrsverbünde wandeln ein Papierticket im Laufe des Jahres in eine Chipkarte um.

uhyrius  28.05.2023, 17:15
@Rheinflip

Ich bin zuversichtlich, dass eines Tages sogar die Digitalisierung komplett rückgängig gemacht wird, wenn die Menschen den Wert von Datenschutz erkennen und der Regierung endlich komplett misstrauen, was sie auch nie anders verdient hat.

Man kriegt es (in der Regel) in Papierform nur zum Selberausdrucken. Ein Verkehrsverbund dürfte es ausdrucken, wird es in der Regel aber nicht tun. Also braucht man einen Online-Account. Beachte, dass Papiertickets nur bis 31.12.23 gültig sind. Das nötige Abo läuft ohne Kündigung einfach weiter, aber nicht jeder Verkehrsverbund stellt es zum Jahresende (oder vorher) auf ein Chipticket um, sodass man eventuell - wenn man heute ein Papierticket bestellt und das nie kündigt - ab 1.1.24 ohne "Smart"phone nichts mit dem Deutschlandticket anfangen kann.

Auch für das Papierticket muss du dir erstmal einen Abovertrag bei einem Verkehrsbetrieb machen, das geht auch am PC. Aber ohne einen Kundenaccount egal bei wem, nicht.

Bisher sollen dann Papier Tickets ab dem 1.1. 24 nicht mehr gültig sein. Abwarten.

Hallo,

das Deutschlandticket kannst du als Handy-Ticket oder als Chipkarte kaufen. In manchen Verkehrsunternehmen gibt es statt der Chipkarte übergangsweise noch Papiertickets.

Weitere Infos zum Deutschlandticket: https://49-euroticket.info/

Schöne Grüße