Kriegt man auch Punkt für den richtigen Rechenansatz?

4 Antworten

Es kann sein, dass sich dein Lehrer mit den anderen Lehrern in deiner Schule über grundsätzliche Bewertungsregeln abspricht. Aber darüber hinaus? Nee, da können wir nur mutmaßen.

Ja, bekommt man.

Wie viele, das kann man pauschal aber absolut nicht sagen. Das kommt unter anderem auf die Aufgabe und den Ansatz an. Einfach nur schreiben f(0) berechnen bringt sicherlich nicht so viele Punkte wie wenn du eine ganze Gleichung aufstellen musst und aus dem Text weitere Dinge raus schreibst, welche Art von Hypothesentest das ist blablabla. Kommt auch drauf an, wie viele Punkte es für die Aufgabe gibt. Wenn es nur 3 Punkte gibt, wirst du dafür erst recht wenig oder nichts bekommen. Das hängt nicht nur von der Komplexität der Aufgabe ab, sondern einfach, wie der Lehrer die Punkte aufteilt und wie lang die Klausur geht etc.

Kommt auf den Lehrer an. Höchstens 1 bis 2 Punkte waren es bei uns, je nach Aufgabe.

0,5 oder 1 Punkt/e glaube ich so war es an unserer Schule. Kommt auf die aufgabe drauf an wie viel Punkte es für die ganze Aufgabe gibt