Zp in mathe richtiger Rechenweg aber falsche ergebnis? punkte?

3 Antworten

Wenn du den rechenweg weitestgehend richtig hast aber am Ende z.B. dich im Rechner vertippst oder verrechnest bekommst du noch einen Teil der Punkte. Und wenn mit dem Ergebnis weitergerechnet werden muss gibt es Folgefehler also auch da bekommst du noch punkte

ja keine Sorge. Der Rechenweg ist das wichtige. Wenn du den richtig hast, dann aber einen "dummen" Flüchtigkeitsfehler machst, kriegst du meist nur wenig Abzug.

Problematischer ist die andere Richtung. Wenn du also einfach eine Ergebnis rätst und ohne Rechenweg nur eine Zahl hinschreibst, kann dir der Lehrer dafür auch 0 Punkte geben. Auch wenn das Ergebnis "zufällig richtig" ist.

Ja, reine Rechenfehler geben nur ganz wenig Punktabzug.