Kriegt ihr auch imer einen Schrecken, wenn ihr auf die Uhr schaut und merkt wie viel Zeitschon vergangen ist?

Nein 60%
Ja 40%

20 Stimmen

10 Antworten

Ja

Normal gehe ich eher mit der Zeit mit. Aber ja, es gibt trotzdem hin und wieder Momente wo ich auf Uhr schaue und mir entweder wünsche, ich könnte mich teleportieren oder aber die Zeit zurück drehen wenn ich plötzlich nur noch 1 std. zu schlafen hab.

Nein

Grüß Dich Anonnym508

Vergangenheit ist Erinnerung an ein erinnertes Jetzt und Zukunft ist die Projektion auf ein erwartetes Jetzt. Beides ist aber nicht tatsächlich existent, sondern nur das Jetzt. Was gewesen kommt nicht wieder und was kommt, das hast Du nur bedingt in der Hand.

Es existiert nur das Jetzt. Allerdings längst sich sehr viel mehr darüber philosophieren.

Lebe im Jetzt und Zeit spielt nur bedingt eine Rolle, nämlich dann wenn man sie braucht, um Termine zu wahren. Hättest Du keine, dann wäre Zeit egal. Du stehst mit der Sonne auf und gehst mit den Hühnern ins Bett. Das macht das Leben intensiver. Man löst sich von Vergangenem und plant mit Freude und Lebensvertrauen in das immer existierende Risiko des Lebens hinein und das immer wieder neu!

Nur der Rhythmus der Natur gibt einem dann das Zeitgefühl.

Das wäre am Schönsten und am Natürlichsten, aber die Welt ist eine andere und wir müssen ständig versuchen, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig zu planen.

Es gibt also keinen Grund zu erschrecken. Das Jetzt mit Lebendigkeit füllen und dann ist es richtig. Wer im Augenblick seelisch versinken kann, lebt zeitlos. Und dann passiert genau das, worüber Du Dich wunderst, wenn Du bemerkst, wie die von Dir gefühlt Zeit so schnell vergeht. Aber man merkt es nur hinterher oder im Rückblick.

Lateinisch: Carpe Diem! Übersetzt: Nutze den Tag!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Philosoph

Nein

… "Schreck" wäre zu viel gesagt, aber erstaunt ist man manchmal schon, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man konzentriert mit etwas beschäftigt ist (sei es auf der Arbeit oder in der Freizeit).

Ja

Ja oft, aber eher wenn ich frei habe. Wäre ich auf Arbeit dann ist es gut wenn die Zeit vergeht.

Anonnym508
Beitragsersteller

Liebst du deine Arbeit nicht?

Deckel92  16.03.2022, 14:29
@Anonnym508

😅 Ich wäre aktuell froh ich hätte sie nicht um ehrlich zu sein. Aber naja Feierabend war schon immer schön.

Midgardian  17.03.2022, 07:10
@Deckel92

Deckel, du fängst in deiner neuen Arbeit doch erst nächsten Dienstag an. Und du wärst jetzt schon froh, wenn du sie nicht hättest?

Deckel92  17.03.2022, 08:22
@Midgardian

Richtig. Wäre aktuell froh ich hätte meine Arbeit noch. So meinte ich das. Eigentlich. Keine Ahnung wie das jetzt wird.

Midgardian  17.03.2022, 13:09
@Deckel92

Verstehe. Du hast geschrieben "Ich wäre aktuell froh ich hätte sie nicht" aber du meintest "ich hätte sie noch". Alles klar.

Nein

Bei der Arbeit nicht, dar erschrecke ich manschmal nur wie wenig Zeit schon vergangen ist. Am Wochenende und außerhalb der Arbeit dar schon