Kriegstote, Anzahl?

3 Antworten

Nicht sehr viele. Zuerst gab es so ungefähr bis in die frühe Bronzezeit gar keinen Krieg und bis 1800 musste man die einzeln per Hand totschlagen. Richtig effektiv wurde es erst ab dem ersten Maschinengewehr. Also kommt da nicht viel zusammen.

Tutmosis
Beitragsersteller

Das dürfte grandios daneben liegen. Die ersten Stadtmauern stammen von ca. 6.000 v.Chr. und die hat man ja nicht zum Pläsier gebaut. Ausserdem kamen schon in Einzelschlachten, mal kurz 50.000 Soldaten ums Leben. Bei Greueltaten in der Folge der Kriege bestimmt auch sehr viele.

alterzapp  13.12.2023, 00:54
@Tutmosis

Okay, aber auch wenn es ein paar tausend Jahre vorher war, was bedeutet das schon an Toten. Man sagt der erste Krieg war 5500 vor Jesus. Aber diese Zeitabstände bringen auch keine Millionen zusammen. Das ist gar nicht so viel wie man denken mag. Die Milliarden Menschen hingegen sind nur über die sehr lange Zeit geboren worden.

MaxMusterman249  13.12.2023, 00:39

Krieg ist nicht nur das Todschlagen und Totschiessen gegeneinander. Ein großer Teil stirbt durch verschiedene Begleitumstände - in der Regel durch Verhungern oder durch Krankheiten.

Eigentlich müsste man erst mal klären, welche Art von bewaffneten Konflikten als Krieg gelten. Ich finde das nicht ganz eindeutig, gerade in der Vor- und Frühgeschichte, bei sehr ursprünglichen Gesellschaften und wieder bei den asymmetrischen Konflikten der Moderne. In absoluten Zahlen (nicht aber in relativen Zahlen ihrer Zeit!) könnten die Toten aus diesen Konflikten aber eher wenige sein, verglichen mit der Gesamtzahl in der Geschichte. Auch stellt sich die Frage nach direkten Todesopfern durch Kampfhandlungen und Massaker und indirekten Todesopfern durch gestörte Versorgung, Spätfolgen usw. Letztere sind sicher oft schwer abzuschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Wenn Dein Schätzwert über die Gesamtzahl der bisher gelebt habenden Menschen annähernd stimmt und auch die Schätzung der im Wikipedia-Artikel genannten Wissenschaftler über die Todesopferzahlen aller Kriege einigermaßen korrekt ist, dann sind wir Menschen gar nicht so kriegerisch, wie wir uns immer selbst beschreiben! Weniger als 3% aller Menschen, die in Kriegen und an deren Begleiterscheinungen starben? Wow ... Ich hätte (allerdings ohne eine eigene Datenbasis zu haben) einen mindestens doppelt so hohen Wert (5-6%; mithin 7-9 Mrd Opfer) angenommen ...