Welche Schlacht war die unausgewogenste die stattgefunden hat?

3 Antworten

Wenn Du zulässt, dass die zahlenmäßig überlegene Seite technologisch und taktisch weit unterlegen war, dann dürften die Eroberungszüge der Konquistadoren weit vorn an der Spitze stehen. Immerhin hatten sowohl Cortéz als auch Pizarro jeweils nur wenige 100 Mann und haben damit Reiche erobert, die zehntausende Krieger gegen sie ins Feld schicken konnten

Von Experte Udavu bestätigt

Schlacht von Okehazama – Wikipedia

Ich weiss nicht, ob sie die Unausgewogenste war, aber Oda Nobunaga gelang es mit etwa 3000 Mann eine Armee von 25000-40000 ( je nach Quelle) zu schlagen. Und das vernichtend.

Boudican revolt - Wikipedia

Die Schalcht bei Watling Street ( wo genau das Schlachtfeld liegt ist unbekannt) war auch sehr unausgeglichen. Chronisten reden von 10000 Römern gegen 200000 Kelten, wobei die Zahl de Kelten sicher übertrieben ist. Trotzdem waren die Kelten zahlenmässig massiv überlegen.

Perser gegen Griechen. Die Griechen konnten trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit gewinnen. Die Perser hatten drei mal so viele Soldaten gehabt.

Skywalker17  13.01.2024, 19:37

Das würde ich auch sagen.