Bei Muskelkater arm trainieren?

4 Antworten

Hallo babakiller! Ist der Muskelkater heftig - Pause. Ist er leicht so kannst Du trainieren - vorsichtig anfangen. . Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also ich bin kein Trainer ABER! Muskelkater ist ja das worauf man am ende des Trainings hinaus arbeitet. Sprich den muskel überlastet= kleine risse im Muskel. Das ist dann der sogenannte Muskelkater.

ABER!

Der Muskel muss sich auch erholen(regenerieren) können. sonst kann der Muskel nicht wachsen. Also direkt danach ist nicht hilfreich.

Siehe auch mal hier rein-> http://www.muskelaufbau-tipps.de/muskelaufbau-training/regeneration.html

Mckaene  17.02.2014, 14:40

Zumdem Solltest du immer solche "Antworten" von "manche sagen" hinterfragen z.b. durch was sonst nichts bringt? und vorallem warum? Stell ihm gleich die Frage was ist Muskelkater? (Darauf können die meisten nicht richtig antworten). Sei sehr Vorsichtig mit diesen "Antworten" den schließlich gehts auch um deine Gesundheit!! Falsche Tipps führen dich nicht zu deinem Ergebins, was wiederum Demotiviert!

babakiller
Beitragsersteller

Danke

Der Muskel braucht 48 Stunden zur Regeneration, danach kannst du ihn wieder trainieren.

Nein, du musst den Muskelpartien 48 Stunden Zeit geben zum Erholen. Du kannst zwar heute wieder trainieren, aber dann eben eine andere Körperregion. Ich zum Beispiel mache immer im Wechsel Arme und Beine.

babakiller
Beitragsersteller

Kannst du mir ein paar Übungen güt die beine ( Oberschenkel, Waden) und noch bei armen trizeps

babakiller
Beitragsersteller

Okay vielen dank also ich sollte erst wieder übermorgen weitermachen? Und wenn ich keinen Muskelkater habe kann ich dann jeden 2. tag trainieren?

Bogenschuetzin  17.02.2014, 14:05
@chrisdis92

genau, Chris hat Recht. Ich habe manchmal auch länger als zwei Tage Muskelkater, besonders wenn ich ein neues Trainingsprogramm angefangen habe. Aber dann ist es tatsächlich so, dass da Sport eher gut tut. Wie gesagt, wenn du jeden Tag was machen willst, ok, kein Problem, aber dann eben verschiedene Muskeln