Kriege plötzlich mehrere Muttermale/Leberflecken?

2 Antworten

Bei mir war es auch so, dass ich gerade in der Jugendzeit ständig neue und mehr Leberflecken bekommen habe. Die Hautärztin hat früher bei fast jeder Untersuchung neue entdeckt und meine Mam meinte mal man konnte fast zusehen wie die bei mir sprießen. Allerdings habe ich auch das Dysplastische Nävi Syndrom und musste in engen Abständen ganz gründlich und komplett untersucht werden. Ich denke das ist bei dir evt auch nötig?! Die Intervalle solltest du aber mit deiner Hautärztin besprechen. generell gilt halt, je mehr Muttermalen und Leberflecken du hast und bekommst desto öfter und gründlicher solltest Du untersucht werden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Grund können ganz klar die Gene sein, wenn dein Papa oder deine Mama auch viele Muttermale haben bleibst du nicht verschont, diese können sich noch eine lange Zeit weiterentwickeln, unabhängig wie alt oder Jung du bist.

Ein anderer Grund ist die Sonne, du musst nicht unbedingt lange in der Sonne bleiben das sich sowas entwickelt, manche sind da ganz empfindlich und manche resistenter

AlexIsMe
Fragesteller

Danke! Ist es denn möglich, dass ich plötzlich empfindlich in der Sonne geworden bin oder ist eine genetische Veranlagung wahrscheinlicher?

DerVodka  03.06.2020, 19:14
@AlexIsMe

naja es kann sein das du als KIND damals schon Sonnenempfindlichkeit warst oder diese entwickelt hast weswegen jetzt von Zeit zu Zeit sich immer mehr Muttermale oder Sommersprossen bilden

Und was ich über die Genetik sagen kann ist, dass es nicht unwahrscheinlich ist und eigentlich sogar normal ist das Kinder Muttermale erben, es kann aber auch nicht zu diesem kommen.