Warum wird meine Haut bei Kälte so rot?

10 Antworten

Vermutlich bist du sehr schlank und hellhäutig, kann das sein ? Im Gesicht .- und ganz besonders an der Nase/Stirn/Kinn hat der Mensch allgemein wenig Unterhautfettgewebe, ebenso wie an den Händen und Füßen.

An anderen Stellen des Körpers, wo mehr Unterhautfettgewebe ist, tritt dieses "Phänomen" so gut wie nie auf, - es ist aber so, dass der Körper sich gegen Kälte schützt, indem er die ungeschützen Bereiche stärker durchblutet, und besonders stark, wenn man allgemein sehr schlank und fettarm ist.

Bei sehr hellhäutigen Menschen sieht man die starke Durchblutung sofort. Ob eine Fettcreme dagegen hilft, ist fraglich, aber mit Sicherheit ist sie bei Kälte besser, als Feuchtigkeitscreme. Ich bin nicht sicher, aber effektiver wäre meines Erachtens ein Schal oder Baumwolltuch, das man im Winter vors Gesicht bindet, um die Haut zu schützen. Ob das jetzt im Spätsommer allerdings nicht ein bisschen übertrieben wirkt, kann ich schlecht beurteilen, ... must du selbst entscheiden.

bubblegum655
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine richtig gute Antwort mit einer schönen Erklärung! :) Naja sehr schlank würde ich jetzt nicht sagen, eher einfach normal. Und hell ist meine Haut nicht wirklich, obwohl sie im Gesicht doch heller ist als an den Beinen z.B.. Aber naja, kann man wohl nichts machen. Wenigstens weiß ich jetzt warum, vielen Dank. :)

eindeutig erlärgisch gegen kälte..mach dir nichts draus das hab ich auch...aber da gibts n sprichwort für: wer einst die kälte nicht verträgt, der zieht seinen wintermantel an und geht!

bubblegum655
Beitragsersteller

Mir ist ja nicht kalt :D Und der Rest meines Gesichts auch nicht. Nur die roten Stellen. Aber die sind wirklich knallrot.

Dein Körper verucht mit Blut Wärme in die Haut zu pumpen.. ab einer bestimmten Kälte wird sie dann Blau da der Körper nur noch die Lebenswichtigen Organe versorgt.

weil die durchblutung dan angeregt wird und durch das viele blut sieht deine haut rötlich aus.

die haut wird besser durchblutet damit sie wieder wärmer wird da kannst du nicht machen