Kriege keine liegestützen hin

8 Antworten

Es mangelt die halt an Körperspannung, also an Kraft in Bauchmuskeln, Rückenstrecker, Gesäßmuskeln etc.

Den Einstieg findest Du, indem Du eine einfachere Variante von Liegestützen machst.

Da bieten sich zum einen Liegestütze bis zum Knie an.

http://is.blick.ch/img/gen/J/2/HBJ2s884Pxgenr_900x384.jpg

Zum anderen gibts Liegestütze mit erhöhten Händen. Wenn man z.B. die Hände auf die Couch tut und die Füße auf dem Boden lässt, ist mehr Gewicht auf den Füßen. Umgekehrt wird sie schwerer.

Wenn man die einfache Variante kann, geht man später zu richtigen Liegestützen über. Danach ist es besser, die Übung weiter schwieriger zu machen als endlose Widerholungen.

Nun, auch wenn du es ungern hörst aber "america" hat nen bisschen Recht... AAAABER.. ein Grund warum es dir schwerer fällt könnte der Schwerpunkt deines Körpers sein... Damit meine ich nicht das Gewicht. Versuch mal dich hinzukniehen, die Hände auf den rücken und mit dem kopf nach vorn zu gehen... manche knallen da auf den Boden, manche nicht. Das liegt daran dass der Schwerpunkt sich bei manchen eher auf der Hüfthöhe befindet, bei anderen wiederum eher im Brustbereich. Liegestütze sollten in erster Linie die mittlere Brustmuskulatur stärken, wenn die arme jedoch zu schwach sind, guck mal ob es geht wenn du die Liegestütze auf den Knien machst. Vielleicht merkst du woran es liegt? denn es könnte auch sein dass die Rückenmuskulatur unzureichend gestärkt ist, oder im Prinzip dass was PeterPan und Waguo schon erwähnt haben.

bei mir ist das auch so... aber ich mach mir nichts draus... wozu sollte ich liegestützen können??? sind halt unzureichend ausgebildete muskeln also im klartext kommt man ums trainieren nicht drum rum (wer wirklich meint, er muss liegestützen können.)

Saiga  12.04.2009, 00:25

Ich mach auch keine, kann dir aber 100stück trotzdem machen

thelooker
Beitragsersteller
@Saiga

nagut aber ich kann mir Liegestützen ja uch in Youtube angucken. Ich selbst krieg se aber nit hin.

waquo  12.04.2009, 00:32

Du meinst ausser den Gesundheitlichen Aspekten? Wenn man sooo schwache Muskeln hat, ist auch nichts da um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Fröhliche Rückenprobleme wünsche ich.

Dazu kommt, dass Du mit so wenig Muskelmasse und trotzdem vielleicht sogar normalem Gewicht eine überfettete Körperzusammensetzung hast.

thelooker
Beitragsersteller
@waquo

wie meintest du den kommentar? Also auf welche "Antwort"?

waquo  12.04.2009, 00:44
@thelooker

Auf den Text links davon, also das "wozu sollte ich liegestützen können" von sturmei

sturmei  12.04.2009, 00:50
@waquo

@thelooker, an wen der komentar gerichtet ist, sieht man ja auch daran, wie weit er in die seite eingezogen worden ist.

@waguo: mhm kann schon sein, dass ich dann evtl nicht der fitteste mensch der welt bin, aber ehrlich gesagt kenne ich nicht viele, die mehrere liegestützen am stück können. nur so fitness-gurus...

waquo  12.04.2009, 01:05
@sturmei

War ja selber mal so unsportlich.

Wobei man für ein paar Liegestütze wirklich kein Guru werden muss, es reicht, ein bisschen was zu tun.

du kannst echt nur trainieren schau,ich bin 1 jahr jünger wie du wiege aber 14 kilos mehr als du und ich schaffe 25 richtige.am anfang,also vor ca einem jahr waren es 4,dann hab ich begonnen football zu spielen und ich wurde einfach immer stärker

schwache Bauchmuskeln die musst du trainieren um besser die Spannung in deinem Körper halten zu können

PeterPan17  12.04.2009, 00:23

ich hatte mal das selbe Problem =)

thelooker
Beitragsersteller

Kann es eventuell auch an zu schwachen Armmuskeln sein? Falle ja schließlich einfach runter wenn ich runter will.

PeterPan17  12.04.2009, 00:25
@thelooker

wenn du dein eigengewicht mit deinen Armen nicht tragen kannst dann solltest du auch deine Arme trainieren aber hauptsächlich liegt das Problem im Bauch