Wie schaffe ich Liegestütze trotz Übergewicht?

2 Antworten

Liegestütze erfordern:

  • Ausdauerfähigkeit im Corebereich (Bauchspannung)
  • Stabilität im Schultergürtel
  • Oberschenkel-Beinspannung
  • primär Kraftfähigkeit in der Brust
  • sekundär Kraftfähigkeit im Trizeps

Die Frage mit den halben Liegestützen ist meiner Meinung nach reine Kopfsache.

Du hast einfach nur Angst, dass Du nicht wieder hoch kommst und bremst daher die Abwärtsbewegung vorzeitig ab.

Die oben genannten Körperregionen sind daher begleitend mit anderen Übungen zu entwickeln, dann klappt es auch irgendwann mit den richtigen Liegestützen.

Günter

ich würde mich an liegestütze versuchen, die schwieriger als frauenliegestütze, aber leichter als normale liegestütze sind. je höher deine hände wo abgelegt sind, desto weniger gewicht musst du drücken. also mit den händen zb auf einem stuhl/der couch/einem stepper und füße am boden. wenn dies auch zu schwierig ist - was ich nicht denke, da du ja frauenliegestütze schaffst - dann die hände an der wand platzieren und liegestütze auf diese weise im stehen mit geneigtem körper ausführen.

übe zunächst mal auf der couch o.ä. und versuch den abstand zum boden nach und nach zu verringern, bis du irgendwann mal welche vom boden aus kannst.

spannung ist natürlich immer wichtig und dass du die hände nicht zu weit oder zu eng auseinander platzierst (so werden sie auch schwieriger). spannung kannst du anderweitig üben, etwa in dem du deine rumpfstabilität durch andere übungen erhöhst und allgemein muskeln aufbaust.