Solche Angebote sind inzwischen mit viel Vorsicht zu genießen, da nicht ersichtlich ist, woher die Lizenzen ursprünglich stammen. Da Microsoft selbst für Windows ein Vielfaches von dem verlangt, ist zumindest ein kritisches Hinterfragen angebracht. Prominentes Beispiel wären wohl die jüngsten Fälle rund um Lizengo und Lizenzfuchs. Microsoft klagte dagegen, was wiederum in der Insolvenz dieser Unternehmen mündete. Diese Insolvenzen können jetzt auch für Käufer teure Folgen haben, da sie durch die Unter- oder Falschlizenzierung selber in der Haftung sind.

Der An- und Verkauf von gebrauchten Lizenzen ist jetzt nicht das Problem, sondern vielmehr die undurchsichtigen Rahmenbedingungen. Man weiß als Käufer einfach nicht, woher ein Anbieter seine Lizenzen bezieht. Da große Software-Entwickler wie Microsoft immer härter dagegen vorgehen, wird auch das Eis für Käufer solcher Discounter-Angebote immer dünner. Nichtsdestotrotz ist es immer noch möglich, einzelne Software-Lizenzen deutlich günstiger zu kaufen als beim Hersteller. Die zuvor genannten Informationen sollte man aber wenigstens im Hinterkopf behalten.

Kann sein. Immerhin wurde dieses Jahr mal gegen Verkäufer und teilweise auch Käufer solcher vermutlich illegaler Lizenzen vorgegangen. Beispiellink

Also Windows Lizenzen darf man eigentlich nur von anerkannten Partnern von Microsoft kaufen und die Kosten eigentlich alle mehr als 100€

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern

medmonk  07.04.2021, 10:04
Also Windows Lizenzen darf man eigentlich nur von anerkannten Partnern von Microsoft kaufen

Der An- und Verkauf von gebrauchten Software-Lizenzen ist in Deutschland sowie in der EU nicht illegal. Für Microsoft und dessen Produkte macht man da keine Ausnahme. Es hängt viel mehr von der Lizenz und dessen Herkunft ab.

Würde die Lizenz bei Hardwarerat.de kaufen. Dort ist sie genauso billig.

Nightguy463
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um die Vertrauenswürdigkeit sondern um die Rechtslage

Daniel231123  07.04.2021, 09:38

Trotzdem genau so eine Grauzone.

Das ist so ne art Grauzone die Keys sind legal gekauft worden bsp. Eine schule, die haben dann zuviele gekauft und verkaufen sie weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nightguy463
Beitragsersteller

Was ist Grauzone, wenn die legal sind?

Daniel231123  07.04.2021, 12:01
@Nightguy463

Naja die wie im Bsp geschrieben sind die Lizensen legal gekauft allerdings dürfen die Schulen sie nicht weiterverkaufen nur weil sie welche übrig haben deshalb grauzone.