Krieg ich einen vorläufigen Ausweis?

7 Antworten

Eine Strafe gibt es auf jeden Fall! - Habe mich mal nach einem Umzug erst verspaetet umgemeldet, - und obwohl ich sowohl einen gueltigen Personalausweis sowie auch einen gueltigen Reisepass besass, mussste ich trotzdem Strafe zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns auf dem Amt ist es so, dass man einen vorläufigen Personalausweis nur in Verbindung mit dem richtigen bekommt. Du musst also den normalen + den vorläufigen bezahlen. Der normale Personalausweis dauert bei uns ca. 2 Wochen, der vorläufige kann direkt ausgestellt werden. Sonst dürfte einem vorläufigen Personalausweis nichts entgegen stehen. :)

MfG

Man kann dir vor Ort einen Übergangsausweis ausstellen, der ist allerdings auch nochmal kostenpflichtig. Das ist aber kein Problem und nein, es gibt keine Strafe (das war doch mit Straße gemeint oder? )

Hat es geklappt mit deinem Ausweis?

Normalerweise lässt man sich die neuen Paßfotos machen, nimmt seinen alten Ausweis mit auf die Gemeinde (Rathaus), füllt den Antrag aus, bezahlt und dann wirst du benachrichtigt, wenn der neue da ist.

Wenn die human sind bei dir auf der Gemeinde, musst du vielleicht keine Strafe zahlen.

Es gibt einen vorläufigen Reisepass (kostet 26 Euro) und einen vorläufigen Personalausweis (kostet 10 Euro), welche beide sofort vor Ort ausgestellt werden können.

Eine Strafe bekommst du, da du gegen §1 PAuswG verstoßen hast.