Krieg ich Buttercreme auch mit Sonnenblumenmargarine zustande?

Gewünsches Ergebnis  - (kochen, Küche, backen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja kannst du machen - schmeckt dann halt nicht mehr nach Buttercreme. Und die Margarine sollte Zimmertemperatur haben.

Cocoraji
Beitragsersteller

Hab ein Rezept bei dem ich Buttercreme so machen muss wie auf dem Foto dann kommt Fruchtsaft (das ich mit Stärke und Zucker erhitzt habe und das jetzt abgekühlt ist dazu) bin echt am Ende weil es nicht so wird wie ich will

Olga1970  10.03.2015, 23:37
@Cocoraji

Also erstmal müsst ihr das Eiweiß richtig steif aufschlagen. Dann kommt die Butter o. Margarine, eine Prise Salz und Puderzucker dazu und immer weiterschlagen. Zum Schluß dann den Fruchtsaft dazu. Also irgendwas habt ihr da falsch gemacht, daß euch evtl. das Eiweiß zusammengefallen ist.

Cocoraji
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank. Es ist immer noch nicht fertig. Ich mach mal ein Foto als Kommi drunter. Woran könnte es liegen? Sie lange dauert sowas?

Olga1970  10.03.2015, 23:21
@Cocoraji

Bitte :) Also das ist schon arg lang. Ich kenne ja euer Rezept nicht, aber irgendwie scheint dann wohl euer Eiweiß nicht steif zu werden. Mit meiner Küchenmaschine ist die Buttercreme in ca. 15 min. fertig.

ich denke nicht, dass Margerine heller wird wenn man sie schlägt also wahrscheinlich nicht :(

Ja...das klappt auch mit sonnen blumenmargarine.

Das Eiweiß muss richtig steif sein, am besten mit einer Pr. Salz aufschlagen.

Das Eiweiß darf nicht in Verbindung mit Fett kommen, sonst wird es nicht fest.

Ich denke eher, das dein Fruchtsaft nicht richtig abgekühlt war, dadurch wird die Buttercreme nicht fest.

Einfach noch mal einige Zeit im Kühlschrank kühlen, bis alles die gleiche Temperatur hat, dann noch einmal aufschlagen.

Dann sollte es funktionieren.

LG Pummelweib :-)

Cocoraji
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Das Fruchtding war 2 Std im Kühlschrank. Habe Buttercreme daraus gemacht und es dann vermischt und die Torte fertig gemacht. Leider hab ich es mit der ganache nicht so gut hinbekommen die war zu fest und ich konnte sie kaum rausstreichen. War ja auch das erste Mal. Trotzdem sieht die Torte schrecklich aus Haha :D

Pummelweib  11.03.2015, 12:35
@Cocoraji

Bitte...mit ein bisschen Übung klappt es beim nächsten Mal besser. Hauptsache man kann sie essen :-)

Liebe Cocoraji,

theoretisch kannst du uch Margarine verwenden und die Creme würde auch annähernd fest. Aber das schmeckt einfach nicht!

Und wieso Eiweiß? In Buttercreme kommt doch kein Eischnee rein?

Man kann höchstens falsche Buttercreme aus halb Butter mit Puderzucker schaumig gerührt und halb abgekühltem Pudding machen. Da die fettige Butter und der wässrige Pudding sich normalerweise nicht miteinander vermischen lassen würden, muss man EIGELBE zum Emulgieren (Verbinden) nehmen. Mit Eiweiß wird das nix...

LG, deine Hauswirtschafterin

Die Sache mit der Buttercreme ist die: Da gibt es die klassische seit alters her mit Butter und Pudding und dann die "moderne" für Cupcakes o.ä. Zu Letzterer kann ich dir keine Erfahrungswerte anbieten zu der klassischen schon. Um welche handelt es sich denn??