Kriechen diese Ohrenkneifer wirklich in die Ohren bzw. stellen sonst irgendeine Gefahr dar?

4 Antworten

Sie sind sehr nützliche Tiere und suchen eigentlich nur feucht - warme dunkele Höhlen. Sie können kneifen, aber sind nicht weiter gefährlich. Bastele ihnen eine Haus, umgedrehter kleiner Blumentopf mit Stroh gefüllt und häng sie im Garten an einen Baum.

Daran habe ich als Kind auch geglaubt und hatte panische Angst. Ist aber Unsinn, auch wenn sie irgendwie gefährlich aussehen, sind sie absolut harmlos.

Der Name stammt übrigens daher, dass die Tiere früher zermahlen und gegen Ohrenschmerzen eingesetzt wurden.

Nein, sind können zwar „kneifen“, jedoch ist das nicht giftig und auch im Falle würden sie dem Hörgang nicht schaden. Sie sind harmlose Tiere.

Nein, sie krabbeln nicht in Ohren. Sie lieben dunkle Ecken und Ritzen, deswegen wurden sie früher so hingestellt, als ob sie in Ohren kriechen. Sie sind absolut unschädlich, sind sogar Nützlinge.