Kreuzzug in heutiger Zeit?

4 Antworten

Kreuzzug wird oft verwendet, wenn jemand etwas erreichen oder gegen etwas vorgehen will. Dabei muss weder das Thema Religion noch das Thema Krieg eine Rolle spielen.

Textbeispiele (linguee.de):

In der Madrider Erklärung wurde ferner folgendes gefordert: - einen weltweiten Kreuzzug gegen den Hunger, der einen von sieben Menschen auf der Erde heimsucht

.

Helen Keller bittet die Lions, "Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit" zu werden, und begründet damit das Engagement von LCI für Sehkrafthilfsprojekte für Menschen auf der ganzen Welt.

.

[...] ihm (zusammen mit [dem ehemaligen deutschen Finanzminister] Steinbrück) lancierten Kreuzzug gegen Steueroasen zuständig, sondern muss als neuer Arbeitsminister die Rentenreform durchsetzen.

Oder auch Kreuzzug gegen den Terror oder Ähnliches.

Heutzutage wird er sinngemäß verwendet.

Wann immer jemand einen Krieg anzettelt, um seine ureigene Sichtweise der Welt durchzusetzen, kann man von Kreuzzug sprechen.

Religiös motiviert sind heute die meisten Kriege. Dhafur, Syrien, Tibet, es gibt viele Beispiele. Da merzt eine Religionsgruppe eine, oder mehrere andere aus.

Der Kreuzzug steht sinnbildlich für die kriegerische und rücksichtslose Installation eines Systems.

Benn0v0  03.02.2019, 19:24

Dange

Der Begriff 'Kreuzzug' wird natürlich noch verwendet und es sind die Kriege, die aus christlichen Gründen geführt wurden; man wollte Jerusalem zurückerobern und insgesamt gab es 7 bekannte und dann noch Kinderkreuzzüge und andere. Hier findest du auch Infos ;). http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug

Ansonsten wüsste ich nicht, für was man ihn verwendet :D.

Im Fitnesstudio

Marokkanerin98
Beitragsersteller

In wie fern?