Kreuzzug?

Saralarah  24.01.2024, 19:06

Wie kommst du denn auf die Idee?

Huhn617
Beitragsersteller

es ist eine Frage was „Ihr“ denkt

Bratwurstgamer  24.01.2024, 19:08

Meinst du damit den Aufruf des Papstes zur Rückeroberung des Heilgen Landes? Würde man auch die muslimische Türkei angreifen und Israel zerschlagen? Dann tritt der Bündnisfall ein.

Huhn617
Beitragsersteller

Nein. Muss kein aufruf des Papstes sein. Kann au der Aufruf von Donald Trump oder sonst wem sein.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Kreuzzug" würde heutzutage einfach nur Krieg, Konflikt oder militärische Intervention lauten. Und ja, dadurch daß es auch heutzutage immernoch Kriege und militärische Auseinandersetzungen gibt, siehe aktuell Russland/Ukraine oder auch Israel/Palästina, wäre eine derartige Militäroperation nicht zu 100% auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn die Kreuzzüge konnten auf jeden Fall nicht mit der Bibel legitimiert werden. Wie auch, wenn die Jesus die Nächsten- und sogar die Feindesliebe lehrte und die goldene Regel aufstellte:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).

Für Christen findet sich in der Bibel kein Auftrag, Jerusalem oder Israel zu erobern. Auch sollen Christen nicht mit Gewalt die Staatsgewalt übernehmen oder einen christlichen Staat errichten, sondern sich der Obrigkeit unterordnen, wie der Apostel Paulus in seinen Briefen im Neuen Testament fordert.

Der damalige Papst versprach den Kreuzzüglern, dass nur durch die Teilnahme am Kreuzzug die Sünden vergeben werden. Das widerspricht absolut der Bibel, die deutlich lehrt, dass Sündenvergebung und ewiges Leben nur durch den Glauben allein und durch die Bitte um Vergebung im Gebet (1. Johannes 1,9) geschehen kann. Während der Papst eine unbiblische Werksgerechtigkeit verkündigte, um die Menschen zum Kreuzzug zu bewegen, lehrt die Bibel allein die Gerechtigkeit aus Glauben aufgrund der Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Deshalb und aus anderen Gründen (die Grausamkeiten usw.) kann man die Kreuzzüge als absolut antibiblisch und antichristlich bezeichnen. Mit einem biblischen Christentum oder Gottes Willen hatten die Kreuzzüge nichts zu tun...

debatieren und polemisieren sind verschiedenes und subtiler Antisemitismus noch was anderes lass die Finger davon

Nein, da wir in der Endzeit dieses Systems leben. Es gibt nur einen Feldzug, der noch aussteht, Armageddon. Das ist aber ein eigenes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ich denke du solltest mal etwas Abstand von TikTok halten…

Huhn617
Beitragsersteller

🤣

Weil ich auch im Alter von Tiktok bin!!!
Es isz eine Frage!!!
Meine Güte.

Huhn617
Beitragsersteller
@Saralarah

Ja hast du!
exakt.

mich nervt das unwissen anderer😁