Was sind Kreuzzüge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kreuzzüge der Völker des christlichen Abendlands waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit stattgefundenen Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten. Nach dem Ersten Kreuzzug wurde der Begriff „Kreuzzug“ auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war. In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie Wenden, Finnen und Balten, gegen Ketzer wie die Albigenser und gegen die Ostkirche dazu gezählt.

Nachdem ein Kreuzfahrerheer 1099 Jerusalem erobert hatte, wurden in Outremer insgesamt vier Kreuzfahrerstaaten gegründet. Infolge ihrer Bedrohung durch die muslimischen Anrainerstaaten wurden weitere Kreuzzüge durchgeführt, denen meistens kaum ein Erfolg beschieden war. Das Königreich Jerusalem erlitt 1187 in der Schlacht bei Hattin eine schwere Niederlage, auch Jerusalem ging wieder verloren. Mit Akkon fiel 1291 die letzte Kreuzfahrerfestung in Outremer.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzz%C3%BCge

m Allgemeinen waren die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlandes religiös motivierte Feldzüge. Sie begannen mit dem Aufruf des Papstes Urban II. im Jahre 1095. Ursprünglich dienten sie der Befreiung Jerusalems, das im Jahre 1099 von einem Kreuzfahrerheer eingenommen wurde. In 1. Linie sollten sie der Rückeroberung des Heiligen Landes Palästina aus der Hand der 'Ungläubigen' dienen, dessen Rückeroberung vom Ende des 11.Jh. bis zum Ende des 13.Jh. andauerte. Teilweise war man davon überzeugt, dass der Kreuzzug eine Pilgerfahrt war, womit gemeint war, dass die Reise waffenlos stattfand. Außerdem fanden Kreuzzüge aber auch gegen die heidnischen Völker und Ketzer aus Sicht der katholischen Kirche statt. Tatsächlich wurden die Kreuzzüge oft zur reinen Machtpolitik genutzt. (Source - http://www.sragg.de/geschichte/Web%20Kreuzzuege/Definition/Kreuzzugdef.htm)

Hi, die Kreuzzüge zur Befreiung Jeusalems von den Heiden (Moslems) waren unglaublich brutale Massenmorde, daß einem selbst heutzutage der Atem stockt. Ein Menschheitsverbrechen der übelsten Sorte. Ad majorem Goriam Dei. Gruß Osmond http://www.schulzeux.de/geschichte/mittelalter/die-7-kreuzzuege-in-der-zeit-von-1096-1270.html

Kreuzzüge sind kriege, die glauben verbreiten sollten. Dabei wurden viele 'ungläubige' getötet.