Kreuzschaltung / Wechselschaltung?

7 Antworten

Hallo erstmal,

das Thema Abzweigdosen ist seit 1992 ausgelutscht.

Es setzt niemand mehr Abzweigdosen, da jede Klemmstelle einen weiteren horrenten Übergangswiederstand bringt. Zumal es eine estetiche Frage ist, ob man die hässlichen Dosen an der Wand hat oder nicht.

Da gibt es noch einige Gesichtspunkte mehr...

Es stimmt, ab drei Schaltern wird es unwirtschaftlich. Da nimmt man eher eine Stromstoßschaltung.

MFG

ich würde sagen, die phase (braun) verbindest du im ersten schalter am schalter vorbei mit einer klemme durch. das gleiche machst du mit deinen beiden wechselschaltern. vom letzten schalter gehst du wie dargestellt über die kreuzstrecke zurück. dann verbindest du die schwarze ader von dem kabel was vom hauptanschluss zum ersten schalter führt mit dem "eingang" des ersten schalters und von da aus dann einfach mit der phase zu deinen lampen.

lg, anna

Bist auf dem richtigen Weg. Allerdings hast du vergessen, die Leuchten anzuschließen.

Bild zum Beitrag

Würde dennoch in dieser Konstellation Taster bevorzugen, da:

  1. Sich das hier schön anbietet (der Ort, den du als "Hauptverteiler" bezeichnest, ist perfekt für ein Stromstoßrelais, auch wenn es sich hierbei vermutlich nur um eine einfache Abzweigdose mit Einspeisung handelt)
  2. Günstiger in der Anschaffung (Kreuzschalter sind teuer!)
  3. Jeder Kreuzschalter die Übergangs- und Leitungswiderstände erheblich erhöht, so dass es Probleme mit den Abschaltbedingungen geben könnte und man auf 2,5mm² ausweichen bzw. die Absicherung reduzieren muss.
  4. Jeder Kreuzschalter bringt weiteres Ausfallrisiko in die Schaltung.

Eine Kreuzschaltung lohnt sich daher eigentlich nur, wenn man eine bereits bestehende Wechselschaltung Quick'n'Dirty um eine einzelne Schaltstelle erweitern will.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)

Franky12345678  08.11.2019, 18:11

Nachtrag (Editierfunktion kaputt! -.-):

Wenn möglich, sollte die Leitung zu den Leuchten vom letzten Wechselschalter statt der Abzweigdose abgehen.

Dadurch vermeidest du die zurücklaufende blaue Schaltader (wodurch du die kostbare Möglichkeit verschenkst, überall in der Schaltung L, N und PE für Erweiterungen haben zu können).

Die Elektroinstallation muss nach getaner Arbeit von einem Elektriker geprüft werden, bevor sie in Betrieb genommen wird.

Die Lampe wird auf PE und N angeklemmt.

L1 der Lampe auf den einzelnen Anschluss vom Wechselschalter.

Die Wechsel und Kreuzschalter verbinden.

Beim 2tn Wechselschalter auf den einzelnen Anschluss L1 anlegen.

electrician  08.11.2019, 14:40

"Beim 2tn Wechselschalter auf den einzelnen Anschluss L1 anlegen." = FALSCH!

L1 liegt bereits am ersten Wechselschalter an. Der einzelne Anschluss vom zweiten Wechselschalter ist die geschaltete Phase und geht direkt zu den braunen Adern der Leuchten.

Warled  08.11.2019, 14:48
@electrician

L1 der Lampe auf den einen Wechselschalter L1 Zuleitung auf den anderen

Um darauf zu antworten, muss ich erst mal die Frage verstehen.

Du hast 4 Schalter und 2 Leuchten und möchtest mit den 4 Schaltern beide Leuchten parallel schalten , oder ?

Sticky19
Beitragsersteller

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Ideen :)

Franky12345678 die Hauptverteilung ist auch die Hauptverteilung ;) werde auf Stromstoß wechseln,da in der Verteilung noch 2 Plätze frei sind :D

4 Schalter und 2 Lampen von jedem Schalter sollte Lampe 1 und 2 schaltbar sein.

Wäre das der richtige für meine Anwendung ?

https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-XS12-220-230V-Stromstossschalter-230V-2-Schliesser-2-Oeffner-25A-250V-21220930.html

mfg

Micha