Kreuzkette unangebracht?

9 Antworten

Nun wenn dein Freund mit nem Messer umgebracht würde, hättest du aus Liebe ein kleines Modell-Messerchen um den Hals.? Denk mal nach was Menschen für blödes Zeug tun. X

Oder der Mann dem seine Frau im Mittelalter brutal getötet wurde, hatte der ne kleine Streckbank als Andenken um den Hals.?

Übrigens tausende Jahre Vorher wurden Kreuze schon bei den Pharaonen verehrt

Merke: kein Apostel und keine echten Jünger hatten Jahrhundertelang kein Kreuz zur Erinnerung und Anbetung... Erst als die Heiden kamen

Und noch schlimmer: das Wort Kreuz kommt in keiner Urschrift der Bibel vor - in wirklich keiner- nur Stauros Stück Holz oder Xylon= (ein Stück von Xylofon

Bast4321  13.03.2021, 15:17

Das Kreuz als bildhaftes Symbol kam nicht mit den Heiden, sondern erst als die kreuzigungen abgeschafft wurden.

In der Bibel selber ist sie ein Symbol für die Kraft des Wirken Gottes, sowie der Versöhnung Gottes mit den Menschen, was bis heute noch der Fall ist.

Bast4321  13.03.2021, 21:05
@SupremKurt

War offline, aber hier kommen welche:

1Kor 1,17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen – nicht mit weiser Rede, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Eph 2,16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.

Kol 1,20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Kol 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.

LG-B.

Du kannst zu jeder Zeit und überall eine Kette mit einem Kreuzanhänger tragen. Das ist völlig normal! Du brauchst sie nicht zu verstecken. Die Kette hat auch nichts mit Beten im Verborgenen zu tun. Das kannst du trotzdem machen.

Ein kleines Kreuz kannst du problemlos tragen. Dafür musst du dich nicht schämen. Sowas fällt kaum auf. Und viele alte Leute sind sowieso eher religiös. Etwas anderes ist es, wenn dein Arbeitgeber religiöse Symbole verbietet oder aus hygienischen Gründen Schmuck verbietet.

Dass man im Verborgenen beten soll, hat aber einen anderen Hintergrund und damit gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Carrie720
Beitragsersteller

Danke!

  • Schmuck in der Pflege ist am besten ganz zu vermeiden.
  • Eine kleine Kreuzkette ist in der Hinsicht "Glauben zeigen" nicht besonders auffällig.
  • Auf der anderen Seite finde ich es prinzipiell schon gut, wenn man in "offizieller Funktion" eben keine Glaubensaussagen macht.

Nun in erster unsicht ist es dir überlassen was du trägst aber du solltest bedenken je nachdem im welchem Bereich du arbeitest das du diese absetzen solltest da du die Klientele verletzten kannst oder sich welche dadurch nicht ganz wohl fühlen ansonsten ist es dir überlassen was du tust

Woher ich das weiß:Berufserfahrung