Darf man das laut der bibel Tragen oder ist das Beleidigeng gegenüber jesus oder Lästerung?

5 Antworten

Es hängt von Deiner inneren Einstellung ab. Wenn Du dieses Kreuz trägst, um Gott zu ehren, indem Du Deinem Glauben.dadurch öffentlich bekennst, ist das wunderbar!

Wenn Du es als Glücksbringer oder Amulett tägst, lass es sein.

Lucas219
Beitragsersteller

Ich will ihn damit Ehren und damit allen zeigen das er mein Heer ist und er mich so liebt das er für meine sünden gestorben ist damit ich nicht verloren gehe.

Lucas219
Beitragsersteller

Ich bin Ortodox

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Das Kreuz hat nichts mit Jesus zutun sondern kommt vom altägyptischen

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Trag sowas nicht

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Jesus wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben, Jesus wurde vor der Kreuzigung errettet

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung und kommt aus dem altägyptischen namens Ankh

Gott lehnt laut der Bibel die Anbetung mit Bildern oder Symbolen (das Kreuz eingeschlossen) ab. Er gebot laut der Bibel den Israeliten, sich für die Gottesanbetung „niemals ein Schnitzbild in Gestalt irgendeiner Figur“ anzufertigen.

(5. Mose 4:15-19, Henne; 1. Korinther 10:14).

Das Kreuz als religiöses Symbol ist heidnischen Ursprungs

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dieses Kreuz hatte man im Christentum übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

„Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.“

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“

Katholik1  28.10.2022, 23:19

Natürlich kommt das Kreuz aus dem Heidentum. Es war zur Zeit Jesu ein Mittel der Römer zur Hinrichtung von Verbrechern. Mit diesem Mittel haben die römischen Heiden Jesus Christus gekreuzigt, und Jesus Christus hat diesen Hinrichtingsmittel freiwillig gewählt, um die Menschen zu erlösen. Bei und mit Christus ist das Kreuz das christliche Zeichen des Heils. Dazu due Bibel: "damit das Kreuz Christi nicht um seine Wirkung gebracht werde!" (1 Kor 1,17)

Katholik1  29.10.2022, 00:01
@User69943764467

Ich hab noch mehr geschrieben, als nur das, was du zitierst, und das sogar mit der Bibel belegt!

Filterkaffee01  29.10.2022, 00:54
Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Woher willst du es so genau wissen? Heiden haben alle möglichen Formen der Geometrie verwendet für ihre okkulte Symbole Kreise, Vierecke, Dreiecke und co…. Aber du kannst doch nicht behaupten das Heiden die Formen der Geometrie erfunden haben?

Das Kreuz hat nichts mit Jesus zutun sondern kommt vom altägyptischenMan hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Ach hör doch auf 😂Das Ankh Kreuz hat einfach die Form des Römischen Hinrichtungswerkzeuges mehr nicht 💁🏻‍♂️… sonst müsste ja die Form eines Dolches ja ebenfalls von den Heiden übernommen worden sein 😅…

Und das Römer Menschen kreuzigten ist geschichtlich und archäologisch unwiderruflich belegt.

User69943764467  29.10.2022, 00:55
@Filterkaffee01

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dieses Kreuz hatte man im Christentum übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

„Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.“

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“
Filterkaffee01  29.10.2022, 01:01
@User69943764467

Deine aus dem Kontext herausgerissene Passagen ändern nichts an der Tatsache dass Römer Kreuzigungen praktizierten, unabhängig davon ob die Form dessen Hinrichtungswerkzeuges in den alten Heidensymbolen existierte🤓

Filterkaffee01  29.10.2022, 10:25
@User69943764467
ich habe da nichts aus dem Kontext gerissen

Ja doch natürlich hast du es. Ich habe das PDF von der Katholischen Enzyklopädie Band 4 von 1908:

Zwar stimmt es das auf der Seite 517 beschrieben wurde dass die Heiden Kreuzformen benutzten, wie z. B. das Hakenkreuz, Ankh Kreuz und co…doch auf Seite 518 wird erklärt das die Römer Kreuzigungen praktizierten, und das dieses Folterinstrument eine Kreuzform hatte, was du (bzw auch die Jehovas Zeugen Päpste) geschickt mit Absicht nicht zitieren:

Seite 518 Punkt 2:

„(2) Das Kreuz als Instrument der Bestrafung in der Antike: Die Kreuzigung von lebenden Personen wurde bei den Hebräern nicht praktiziert; die Todesstrafe bestand bei ihnen in der Steinigung, z. B. des Protomärtyrers Stephanus (Apostelgeschichte, vii, 57, 58). Aber als Palästina römisches Gebiet wurde, wurde das Kreuz als eine Form der Bestrafung eingeführt, insbesondere für diejenigen, die ihr römisches Bürgerrecht nicht nachweisen konnten; später war es Dieben und Übeltätern vorbehalten (Josephus, Antiq., XX, vi, 2; Bell. Jud., II, xii, 6; XIV, 9; V, xi, 1). Obwohl im Osten nicht selten, haben die Griechen nur selten davon Gebrauch gemacht. Er wird von Demos Thenes (c. Mid.) und von Plato (Rep., II, 5; auch Gorgias) erwähnt. Der Scheiterhaufen und der Galgen waren gebräuchlicher, der Verbrecher wurde an ihnen aufgehängt oder angebunden, aber nicht genagelt. Einige Griechen, die sich mit den Karthagern angefreundet hatten, wurden auf Befehl des Dionysios von Syrakus in der Nähe von Motya gekreuzigt (Diodor. Sic., XIV, 53). Sowohl in Griechenland als auch im Osten war das Kreuz eine übliche Bestrafung von Räubern (Her mann, Grundsätze und Anwendung des Strafrechts, Göttingen, 1885, 83). In Rom wurde das Kreuz jedoch seit der frühen republikanischen Zeit am häufigsten als Strafinstrument eingesetzt, und zwar unter Umständen, die von großer Härte und sogar Grausamkeit geprägt waren. Es war insbesondere die Strafe für Sklaven, die sich eines schweren Verbrechens schuldig gemacht hatten. Daher nennt Cicero sie an zwei Stellen (Pro Čluent., 66; I Philipp., ii) einfach "servile supplicium" - die Bestrafung von Sklaven - und noch deutlicher (In Verr., 66) "servi tutis extremum summumque supplicium" - die letzte und schrecklichste Bestrafung von Sklaven. Hüschke (Die Multa) gibt jedoch nicht zu, dass es sich ursprünglich um eine Sklavenstrafe handelte. Sie wurde, wie Cicero berichtet (XIII Phil., xii; Verr., V, xxvii), auch an Provinzialen verhängt, die der Räuberei überführt worden waren. Es ist jedoch sicher, dass es absolut verboten war, diese entwürdigende und schändliche Strafe an einem römischen Bürger zu vollziehen (Cic., Verr. Act., I, 5; II, 3, 5; III, 2, 24, 26; IV, 10 sqq.; V, 28, 52, 61, 66); außerdem hätte eine rechtswidrige Anwendung dieser Strafe einen Verstoß gegen die leges sacrata dargestellt. In Bezug auf einen Sklaven konnte der Herr auf zwei Arten handeln: Er konnte den Sklaven willkürlich verurteilen (Horaz, Sat. iii; Juvenal, Sat. vi, 219), oder er konnte ihn dem triumvir capitalis übergeben, einem Magistrat, dessen Aufgabe es war über die Todesstrafe zu wachen. Die rechtliche Immunität des römischen Bürgers wurde etwas modifiziert, als die ärmeren Bürger (humiliores) zur Kreuzesstrafe erklärt wurden (Paulus, "Sent.", V, xxii, 1; Sueton, "Galba", ix; Quin til., VIII, iv). Die Strafe des Kreuzes wurde regelmäßig für so schwere Verbrechen wie Straßenraub und Seeräuberei (Petron., Ixxii; Flor., III, xix), für die öffentliche Anklage seines Herrn durch einen Sklaven (delatio domini) verhängt……“

💁🏻‍♂️

User69943764467  29.10.2022, 13:03
@Filterkaffee01

Wie gesagt

Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen

Was die Römer damit gemacht haben ist mir egal, sondern das dieses Kreuz heidnischem Ursprung ist

Zwar stimmt es das auf der Seite 517 beschrieben wurde dass die Heiden Kreuzformen benutzten, wie z. B. das Hakenkreuz, Ankh Kreuz und co

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung genau

Bezüglich den Römern

Also trägt ihr Christen ein Foltergerät um den Hals?

User69943764467  29.10.2022, 13:17
@Filterkaffee01

Es stimmt zwar das:.

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?:

So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.

Quelle: https://www.thisdaylive.com/index.php/2022/05/31/what-is-the-origin-of-christian-cross/

Was ist das Ankh?

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dreifaltigkeit von den alten Ägyptern?

Ja, dieses Konzept existierte bei den alten Ägyptern

In einer alten ägyptischen Hymne stehen die Götzen

Amun, Re und Ptah

In dieser Hymne steht:

"Alle Götter sind drei"

Die Leiden Hymne

Filterkaffee01  29.10.2022, 16:42
@User69943764467
„Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen. Was die Römer damit gemacht haben ist mir egal, sondern das dieses Kreuz heidnischem Ursprung ist“

Hä? welches Kreuz denn? Das Folterinstrument ist vom heidnischen Ursprung oder die Geometrische Form? 😅

„Bezüglich den Römern. Also trägt ihr Christen ein Foltergerät um den Hals?“

Genau richtig erkannt. Hast du es bis jetzt nicht gewusst warum wir ein Kreuz tragen?

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?: So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.

Hä??? Hast doch gerade eben selbst gesagt dass wir ein Römisches Folterinstrument um den Hals tragen… wie kommst du jetzt auf eine Übernahme aus Rom, Ägypten und Griechen?😅 ich kann deiner Logik überhaupt nicht folgen 💁🏻‍♂️

User69943764467  29.10.2022, 16:43
@Filterkaffee01
Genau richtig erkannt.

Krank 😬

ihr trägt also ein heidnisches Symbol was als Foltergerät benutzt wurde

Filterkaffee01  29.10.2022, 16:54
@User69943764467

Ein heidnische Symbol wurde als Foltergerät benutzt? Nö

Das Kreuz war ein Folterinstrument exakt entworfen damit das Opfer mit einem langsamen qualvollen Tod stirbt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Bauzeichner von einem Folterinstrument oder eines Strommastes ein heidnisches Symbol als Vorlage nutzte 😅

User69943764467  29.10.2022, 16:55
@Filterkaffee01

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung ja

Es wurde als Foltergerät benutzt, hast es ja nun selbst zugegeben:

Das Kreuz war ein Folterinstrument

Ihr habt es im Christentum übernommen

Filterkaffee01  29.10.2022, 16:58
@User69943764467

Hä? Das Kreuzformige Folterinstrument der Römer ist doch nicht entworfen worden auf Grund von heidnischen Symbolen🤣… … glaubst ernsthaft daran oder veräppelst du mich 🤓?

User69943764467  29.10.2022, 17:05
@Filterkaffee01

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung wie gesagt

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.
So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.
User69943764467  29.10.2022, 17:07
@Filterkaffee01

Es wurde laut deiner Aussage als Folterinstrument benutzt:

Das Kreuz war ein Folterinstrument exakt entworfen damit das Opfer mit einem langsamen qualvollen Tod stirbt.
Filterkaffee01  29.10.2022, 17:11
@User69943764467
Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht

Hat Kaiser Konstantin das Folterinstrument erfunden oder wie soll ich verstehen die Verwendung des Kruzifixes??? Weißt du eigentlich wie das Konstantinkreuz aussieht? Es heißt „Christusmonogramm“ besteht aus einem P und einem X. Also du vertauscht hier irgendwie geschichtlich und chronologisch fast alles…

User69943764467  29.10.2022, 17:12
@Filterkaffee01

Wie bereits erwähnt:

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?:

So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.

Quelle: https://www.thisdaylive.com/index.php/2022/05/31/what-is-the-origin-of-christian-cross/

Was ist das Ankh?

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dreifaltigkeit von den alten Ägyptern?

Ja, dieses Konzept existierte bei den alten Ägyptern

In einer alten ägyptischen Hymne stehen die Götzen

Amun, Re und Ptah

In dieser Hymne steht:

"Alle Götter sind drei"

Die Leiden Hymne

Filterkaffee01  29.10.2022, 17:35
@User69943764467
Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.

Kaiser Konstantin führte das Christusmonogramm ein und nicht das Kreuz… behaupten kannst du vieles 💁🏻‍♂️

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?:

Zum 10x dass Kreuz ist eine Technische Abbildung eines Römischen Folterinstrumentes 😎… und dieses Kreuz trugen die Christen als Andenken an die Erlösung.

Dreifaltigkeit von den alten Ägyptern? Ja, dieses Konzept existierte bei den alten ÄgypternIn einer alten ägyptischen Hymne stehen die GötzenAmun, Re und PtahIn dieser Hymne steht:
"Alle Götter sind drei"

Ach du meine Güte 😫 natürlich nicht. Ägypter hatten tausende Gottheiten … der Christliche Gott ist im Gegenteil Einheitlich Vater Sohn und Heiliger Geist ergeben den den einen Gott. Aber warum brichst du ein neues Thema an ohne das andere zu klären ?

User69943764467  29.10.2022, 17:36
@Filterkaffee01

Quelle ist mit angegeben:

Wie bereits erwähnt:

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?:

So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.

Quelle: https://www.thisdaylive.com/index.php/2022/05/31/what-is-the-origin-of-christian-cross/

Was ist das Ankh?

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Dreifaltigkeit von den alten Ägyptern?

Ja, dieses Konzept existierte bei den alten Ägyptern

In einer alten ägyptischen Hymne stehen die Götzen

Amun, Re und Ptah

In dieser Hymne steht:

"Alle Götter sind drei"

Die Leiden Hymne

Filterkaffee01  29.10.2022, 17:42
@User69943764467
Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes auf den römischen Kaiser Konstantin zurück geht, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein.

Okay machen wir das mal anders, anhand welcher geschichtlichen Quellen kann dieser Autor seine Aussage untermauern? Behaupten kann man vieles…

Aber mir geht es darum, von wo haben sie diesen Kreuz her?:

zum elften Mal werde ich es dir nicht mehr erklären😂

User69943764467  29.10.2022, 17:43
@Filterkaffee01
Im vierten Jahrhundert jedoch bekehrte sich der heidnische Kaiser Konstantin zum abtrünnigen Christentum und förderte das Kreuz als dessen Symbol.
Filterkaffee01  29.10.2022, 17:45
@User69943764467

Es ist eine Aussage… genau so wenn ich sage vor 900 Jahren wurde die erste Mc Donalds Filiale eröffnet im Alten Rom 🤓…

ich brauche Geschichte Beweise, Quellen welcher der Autor anführt um seine Aussage zu untermauern 😉

Filterkaffee01  29.10.2022, 18:28
@User69943764467
Du wurdest widerlegt

Und Mc‘ Donalds wurde vor 900 Jahren in Rom eröffnet 🤓😅..

Quelle: Behauptung von Hans Dietrich.

👍👌🙌

RStroh  29.10.2022, 05:50

Hast Du so Standardtexte, die Du immer einfügst? Du wiederholst Dich.

Es ist weder Beleidigung noch Lästerung. Es ist eben ein typisch katholisches Kreuz.

Denn bei den Katholiken liegt der Schwerpunkt auf dem Leiden Christi, deswegen ist bei den Katholiken Jesu Körper immer noch am Kreuz. Vielleicht haben Sie völlig vergessen, dass Jesus auferstanden ist und dort nicht mehr hängt?

Katholik1  28.10.2022, 23:13

Das ist falsch, schon Paulus schrieb in seinem ersten Brief den Korinther, dass er bei ihnen nichts anderes wissen will, als Jesus Christus, und ihn als Gekreuzigten! Mit dem Kruzifix sagen wir Katholiken nicht, dass Jesus Christus noch immer gekreuzigt sei, sondern, daß Kruzifix ist bei uns eine Erinnerung an den Erlösungstod Christi vor 2000 Jahren! Leg uns bitte nicht etwas in unseren Glauben, was wir nicht tun!

Tommyleinchen59  29.10.2022, 00:25
@Katholik1

Mein lieber Katholik, du musst aber zugeben, dass bei euch sehr wohl der Fokus auf dem Leiden Christi liegt!

Katholik1  29.10.2022, 01:35
@Tommyleinchen59

Natürlich, schließlich sind wir Katholiken, mein lieber Protestant, im Gegensatz zu Euch Protestanten biblisch. Deshalb steht für uns das Erlösungswerk Christi im Fokus, und nicht seine Auferstehung. Denn nicht durch seine Auferstehung hat er uns erlöst, sondern durch sein Leiden und Kreuz! Doch das hat nichts damit zu tun, dass du als Protestant über uns Katholiken die Lüge erzählt hast, wir würden glauben, dass Jesu Körper immer noch am Kreuz wäre. Wie kommt es, dass ihr Protestanten immer so gerne lügt? Wisst ihr denn nicht, dass jede Lüge von Satan kommt?

RStroh  29.10.2022, 06:01
@Katholik1
Natürlich, schließlich sind wir Katholiken, mein lieber Protestant, im Gegensatz zu Euch Protestanten biblisch.

Autsch, das tut weh. Im Hinblick auf 'biblisch' musst Du als Katholik schon auch ein bisschen vor der eigenen Türe kehren (Stichwort Mariendogmen).

Und das auch

dass du als Protestant über uns Katholiken die Lüge erzählt hast, wir würden glauben, dass Jesu Körper immer noch am Kreuz wäre.

Welcher Protestant erzählt so einen Blödsinn? Es ist eher umgekehrt: der höchste Feiertag der Protestanten ist der Karfreitag, während der der Katholiken Ostern ist. Sag ich mal als gelernter Protestant.

Da bin ich ganz bei Dir:

dass er (Paulus) bei ihnen nichts anderes wissen will, als Jesus Christus, und ihn als Gekreuzigten!

Darauf kommts an.

Katholik1  29.10.2022, 15:26
@RStroh

Zunächsteinmal kommen die Mariendogmen in der Bibel vor. Und wenn sie es nicht taeten, wäre das für uns Katholiken egal, weil wir die Irrlehre Sola Scriptura nicht vertreten, sondern Scriptura + mündliche Überlieferung der Apostel. Deshalb müssen wir gar nichts biblisch belegen. Biblisch belegen müssen die Protestanten ihre Behauptungen, da sie im Gegensatz zu uns die Irrlehre Sola Scriptura vertreten.

Die Lüge über uns Katholiken besteht hier darin, dass der Protestant Tommileinchen, wie er sich verniedlichend nennt, sagte, wie Katholiken würden glauben, dass Jesus immer noch gekreuzigt wäre.

Genau, darauf kommts an, dass paukzs bei den Korinther nichts anderes wissen wollte, als Christus, dem Gekreuzigten, was der Protestant Tom verneint, und was vieke andere Protestanten verneinen, weshalb sie nachpassionistische Kreuz tragen, statt das Passionskreuz!

Tommyleinchen59  29.10.2022, 15:37
@Katholik1

Mit dir höre ich auf zu diskutieren, weil das offensichtlich keinen Sinn hat. Du hörst nur das heraus, was du hören willst — nichts von dem, was du redest, habe ich gesagt und erst recht nicht gemeint!

Aber es hat keinen Zweck mit dir zu diskutieren.

Aus diesem Grund werde ich dich für die Zukunft ignorieren und deine Kommentare nun ausschalten bei mir.

Der Herr segne dich.

Aurina  28.10.2022, 23:31

Das Kreuz, und jetzt muss ich die Katholiken mal in Schutz nehmen, tragen ebenso Orthodoxe und Evangelikale.

Tommyleinchen59  29.10.2022, 00:23
@Aurina

Wenn evangelikale ein Kreuz tragen, hängt aber Jesus nicht mehr dran. Das Kreuz ist leer

RStroh  29.10.2022, 10:52
@Tommyleinchen59

Im Grunde genomen müsstest Du eine Menorah, eine Krippe, eine Taube, ein Kruzifix, ein leeres Kreuz, Feuerflammen und einen Davidstern tragen, um allen Aspekten Jesu gerecht zu werden. Warum nicht?

Für die Himmelfahrt fällt mir nichts ein. Idee?

Tommyleinchen59  29.10.2022, 11:01
@RStroh

Das ist zynisch.

Ich glaube an Jesus ganz fest und trage trotzdem kein Kreuz.

RStroh  29.10.2022, 11:09
@Tommyleinchen59

Da hast Du mich hier falsch verstanden. Das war keineswegs zynisch gemeint (jetzt, wo Du es sagst, merke ich aber, dass das so ankommen kan. Das tut mir Leid). Ich wollte zum Nachdenken anregen, dass es durchaus mehr Symbole gibt, die auf Jesus hinweisen können. Z.B. der Fisch oder der Teller mit Brot und Fischen. Es werden bald Zeiten kommen, wo wir uns vielleicht als Christen anders deklarieren müssen. Nicht aus Feigheit, sondern aus Klugheit.

Wie man es nimmt (Hab.2,18; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Wahre, von Gott aufgeklärte Christen würden das Hinrichtungswerkzeug seines Sohnes sicher nicht tragen. - Wenn dein bester Freund erschossen wurde, verehrst du dann Revolver?

damiro31  29.10.2022, 10:53

Ich verstehe deinen Blickwinkel. Aber der Andere Blickwinkel ist es eben sich daran zu erinnern das Jesus diese Opfer voller Leid und Schmerz für uns begangen hat zu erinnern.

Aber die Frage ist um deinen Gedanken wieder aufzugreifen warum hat Gott nicht die Stellung in unserem Leben das es so ein "merker" benötig, um uns an seine Liebe zu erinnern. Sollte er nicht ständig pressent sein in unserem Tun und Denken.

Ich glaube dies Diskussion könnte einen Hauskreisabend füllen.

Johannes17Vers3  29.10.2022, 11:14
@damiro31

Da gebe ich dir recht. Das Thema ist vor allem wichtig, weil es nicht wirklich verstanden wird. Wenn wir uns an den Opfertod Jesu erinnern, der die Liebe vorgelebt hat, wieso bekämpfen sich Christen untereinander? Das nur auf unsere Unvollkommenehit zu schieben, wäre weder hilfreich, noch könnte es Gott gefallen.