Kreuzfahrt mit Costa sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Die von dir gezeigte Route ist eine sehr schöne Route und man kann viel faszinierende Natur erleben. Auf der Route wirst du nicht viele Großstädte haben, sondern meist eher einen kleinen Ort. So hat zum Beispiel Longyerbean, also Spitzbergen nur rund 2000 Einwohner gleiches gilt auch für den Nordkap.

Also wenn du eher große Städtetrips magst, ist die Reise nichts für dich.
Wenn du jedoch ein Naturliebhaber bist, gibt es kaum eine bessere Reise!

Wir haben selber eine ähnliche Reise gemacht, jedoch mit Mein Schiff, also TUI Cruises. Dies (also MS) hat für uns mehrere Vorteile, denn wir mochten die Route noch lieber und reisen selber immer in einer Suite. Diese sind bei MS einfach für uns besser. Des Weiteren ist es nicht so Trubelig und man hat weniger Kinder an Bord. Dazu kommt noch das All Inclusive Paket bei TUI. Hierbei ist fast alles im Reisepreis mit inbegriffen, bis auf Landausflüge, manche Getränke an Bord und drei Spezialitätenrestaurants.

Hier hast du zum Beispiel einmal den Reiseverlauf von TUI Cruises:

Bild zum Beitrag

Generell sind die Routen hierbei ja sehr ähnlich, jedoch werden unterschiedliche Häfen angelaufen. Da wäre es eher die persönliche Präferenz, wobei ich jedoch zu Tui tendieren würde, denn auch Reykjavik interessiert mich extrem.

Spitzbergen ist generell ein sehr schönes Ziel und man erlebt die Natur hautnah. Wir haben zum Beispiel auch eine Husky Schlittenfahrt gemacht. Das Panorama ist natürlich auch sehr schön. hier mal ein selbst aufgenommenes Bild:

Bild zum Beitrag

Nun noch kurz zur Reederei:

Ich selber würde nie mit Costa fahren, da mir das Konzept nicht gefällt. es sind relativ laute Schiffe und man erkennt die Ähnlichkeit zur Tochtergesellschaft Aida. Dies gefällt mir einfach nicht und ich mag lieber etwas etwas schickere Kreuzfahrten (also mit Mein Schiff oder hapag Lloyd).
Die Reederei ist sicherlich nicht schlecht, jedoch denke ich, dass es bessere Reedereien auf dem Markt gibt.

Nichts desto trotz ist es immer noch die persönliche Präferenz und wenn dir das Konzept gefällt, kannst du natürlich eine solche Kreuzfahrt machen.

Hierbei würde ich dir empfehlen, einfach mal einen Schiffsrundgang anzuschauen und Erfahrungsberichte. Matthias Morr macht das auf YouTube sehr gut!

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir! Wenn sie dir geholfen hat, fände ich es sehr schön, wenn du mir den Stern (die hilfreichste Antwort) geben würdest. Somit könnte ich mein Ziel erreichen, Experte bei dem Thema Kreuzfahrt zu werden :)

Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
 - (Reise, Ferien, Schiff)  - (Reise, Ferien, Schiff)

Die Kreuzfahrtroute bin ich nie selber gefahren und Spitzbergen und Island habe ich noch nie bereist. Es klingt aber sehr interessant, wäre durchaus was, was ich machen würde.

Man muss nur damit fein sein, dass man auch einige Seetage zwischen den Zielen hat, manche mögen das, andere nicht. Zudem muss man je nach Jahreszeit auch mit etwas rauerer See rechnen, gerade beim Abstecher von/nach Spitzbergen.

Dazu ist es eine Route mit viel Landschaft (und viel Meer) und zwar schon touristisch schönen Orten, aber nun nicht die klassichen Touri Orte mit vielen Sehenswürdigkeiten. Wie gesagt, ich finde sie trotzdem spannend, da mich das nicht stört und ich Natur mag, aber man sollte da vorher drüber nachdenken ehe man sich hinterher ärgert. Dazu kann es je nach Jahreszeit sehr kalt werden.

Dazu musst du schauen, wie viele Ausflüge man vor Ort selber organisisert bekommt oder wo man die (oft nicht ganz günstigen) Ausflügeübers Schiff buchen muss, um weg und ganz wichtig pünktlich zurück zu kommen. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie viel du gerne selber planst und wie dein Budget aussieht.

Zu Costa selbst kann ich nichts sagen, damit bin ich noch nie gefahren und habe auch keine direkten Erfahrungsbericht aus meinem Umfeld gehört. Soweit ich weiß ich es wie bei Mein Schiff aber so, dass Essen und Getränke schon inklusive sind, was ich sehr angenehm finde. Einfach weil man sich nicht drum kümmern oder im Urlaub Gedanken darüber machen muss und so auch mal mehr ausprobiert.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ob ein Kreuzfahrturlaub sinnvoll ist oder nicht entscheidet jeder für sich selbst.

Weiterhin hängt das individuell von verschiedenen Faktoren ab, so etwa die eigene Erwartung, Interesse, die Kosten, Reisezeit usw.

Die Route ist üblich, bspw auch bei AIDA. Drei Häfen auf Island, bei dieser Route zuvor zu den äußeren Hebriden, andere fahren stattdessen z.T. die Shetland-Inseln an, nach Island dann Kurs Spitzbergen und dann über Norwegen wieder südwärts.

Im Grunde eine schöne Tour, kann ich durchaus empfehlen.

Ich persönlich kann mich über COSTA großenteils positiv äußern.

NoLies  26.06.2024, 15:11

Aber aida ist um einiges schlechter als costa.

ponter  26.06.2024, 15:38
@NoLies

Das liegt ebenfalls im Auge des Betrachters.

Gerade diejenigen die das erste Mal auf Kreuzfahrt gehen, sind oftmals auch mit AIDA zufrieden. Hängt auch von der Route usw. ab.

NoLies  26.06.2024, 16:06
@ponter

Nein liegt es nicht.

Also außer man gehört zum typischen Aida Publikum. Vorallem Leuten als erste Kreuzfahrt eine von Aida zu empfehlen, ist das schlimmste, was man machen kann.

ponter  26.06.2024, 18:38
@NoLies

Wie gesagt, das ist eine Sache der persönlichen Empfindung und lässt sich nicht pauschalisieren. Da gibt's auch nichts weiter zu lamentieren.

Zur Reederei kann ich nichts sagen die kenne ich nicht aber die Route mit Norwegen und Island und auch die Häfen hören sich wunderschön an