Möchte Kreuzfahrt ins Mittelmeer, welche Reederei lohnt sich?

5 Antworten

Bei MeinSchiff ist fast alles all inslucive auf dem Schiff, nur einzelne "besondere" Dinge müsst ihr zuzahlen, wenn ihr das wollt. Man kann aber auch sehr gut, auch an Seetagen, nur mit inklusiven Leistungen auskommen. Während du bei AIDA Getränkepackete dazu buchen kannst, da musst du dann aber ausrechnen, welches sich für dich lohnt. Das muss man also gegenrechnen. Landgänge kommen immer noch extra dazu, wenn ihr welche übers Schiff bucht.

Zu viert in einer normalen Kabine würde ich euch nicht empfehlen, die sind nicht sehr groß, ihr habt also wenig Platz für eure Sachen und nur zwei haben ein gemütliches Bett, die anderen das Sofa als Schlafsofa umgebaut. Bei Suiten mit getrennten Zimmer ist das ok, bei den normalen Zimmer würde ich solche Späße nur mit Kindern machen, also max 2 Erwachsene pro Kabine. Falls ihr eine Reise mit jedem Tag Landgang habt geht es noch eher, weil ihr noch zum Schlafen dort seid, wenn ihr viele Seetage habt treibt ihr euch ggf. in den Wahnsinn, falls ihr auch mal Ruhe oder Zeit für euch wollt. Wer sehr extrovertiert ist, kann das noch eher aushalten. Schaut euch dafür am besten mal online einen beispielshaften Kabinenaufbau an, dann überlegt, ob ihr das zu viert in dem Raum wollt.

Auch bei MeinSchiff wird es pro Person günstiger, wenn in der Kabine 3 statt 2 oder einer Person sind, aber durch das all inclusive ist der Grundpreis pro Person schon höher.

Zu MSC kann ich nicht so viel sagen, ich kenne eher die Vergleiche zwischen AIDA und MeinSchiff. AIDA ist für Kinder etwas freundlicher, gerade für die ab 6 ist das Angebot an Aktivitäten auf dem Schiff größer, wodurch viele Familien eher damit reisen. Zudem ist die Akzeptanz was Kinderlärm, spielende Kinder im Pool und sowas betrifft dort wohl größer. Und durch mehr Familien ist der Altersschnitt der Erwachsenen dort auch geringer. Dort soll auch etwas mehr Party sein. Ich mag 80er Musik in der einen Bar, ich habe mich mit 30 auf der MeinSchiff auch wohl gefühlt. Mich stört es zudem nicht, wenn es nicht sooo viele andere in meinem Alter dort gibt, in Asien waren viele eher im die 60, in der Karibik hingegen über 40-50 und auch mehr in meinem Alter.

nico1497 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:20

Danke für deine Antwort, wir haben uns für aida entschieden mit einer 25qm2 großen Kabine und ich denke Platztechnisch wird das gut ausreichen.

Bei AIDA zahlst du pro Kabine plus geringen Aufschlag für weitere. Das kann im Einzelfall mit dem Aufschlag weg fallen, sodass es dann besonders günstig ist.

Was viel kostet sind die Ausflüge. Die sind jedoch freiwillig. Auch Getränke ausserhalb der Mahlzeiten können ins Geld gehen, wenn man nicht ausreichend während der Mahlzeiten trinkt. Ihr könntet Getränkeparkete dazu buchen oder eben während der Mahlzeiten denentsprechend viel trinken.

Gerade für euer Alter bietet AIDA einiges. Wenn ihr sportliche Aktivitäten dem Feiern vorzieht, da gibt es einiges im Angebot.

Auch bei MSC sollte es zu viert um einiges günstiger sein. Vielleicht ist das auf der Preistabelle nur nicht gleich ersichtlich. So groß sind die Unterschiede zwischen AIDA, MSC und Mein Schiff nicht. Wenn preislich AIDA in dem speziellen Fall euch gefällt, spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nico1497 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:48

Bei MSc gibt es halt nicht die Möglichkeit pro Kabine zu buchen, deshalb würde ich premium ai bei Aida nehmen mit einer Suite und wäre preislich immernoch günstiger bei 7 Nächten im Mittelmeer.

nico1497 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 07:52

Erstmal danke für deine Antwort, ich schaue mir die Preistabelle noch einmal an, aber meine das MSC etc. Nur p.P anbieten.

Man kann nicht sagen welches die günstigste Kreuzfahrt ist, mal die eine mal die andere. Man zahlt für die erste und zweite Person je gleich viel und dann ist die dritte und vierte Person günstiger, das ist bei allen so. Bei AIDA gibt es Rabatt wenn man unter 25 Jahre ist, bei MSC auch, wenn alle zwischen 19 und 29 sind. Das sieht man nicht direkt auf den Webseiten, daher lasst euch von Spezialisten weiterhelfen, entweder bei der Reederei oder bei den vielen Vermittlern, die dann gleichzeitig alle Reedereien vergleichen können. Auch beim Preis drauf achten, das bei AIDA Tischgetränke inklusive sind, bei MSC im Grundpreis kein Getränk (außer zum Frühstück), ähnlich wie auch bei Costa. Vergleicht einfach alle, würden alle passen, wenn man nichts kennt einfach ausprobieren.

Du zahlst immer für jede Person extra. 4 Personen kosten mehr als nur 2 Personen, und wenn man in so einer 17 qm Zelle zu viert hockt, dann ist das schlimmer als Jugendherberge, denn dann wird abends das Sofa zu einem schmalen Notbett umgebaut. Kein toller Spaß. Aida ist für mich ein ganz schlimmes Ding. Plastikkutter der schlimmsten Sorte. MSC ist mit Luftparfum beduftet und saueng. Ich fahre mit beiden nicht mehr.

Princess Cruises kann man machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterwegs in der Welt seit den 1970er Jahren

nico1497 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:49

was sollte man deiner Meinung nach in Betracht ziehen wenn man ins Mittelmeer reisen möchte?

danke für deine Nachricht