Welche Reederei für Kreuzfahrt als Alleinreisender?

2 Antworten

Probier sonst mal Costa oder MSC aus, Costa hat aktuell teils gute Preise für Alleinreisende, MSC auch immer mal wieder mit wenig Aufschlag. Bei beiden ist deutsch einer Bordsprachen, Programm, Menükarten, Landausflüge sind deutsch, einige haben mal einen stärkeren Akzent als andere aber Borddurchsagen verstehe ich auf deutschen Schiffen auch nicht. Wenn Preis stimmt kann man auch schon mit AIDA fahren, gibt genügend die es lieben. Mit ist Preis und Route immer wichtiger. Bei den Amis ist es mir am Pool auch häufig zu laut.

Wer nicht so gut englisch kann, der ist auf einer deutschen Reederei wohl besser aufgehoben. AIDA ist ein schrecklicher Plastikkutter, nicht mein Geschmack, TUI ist deutlich hochwertiger. Allein Reisende sind auf allen Schiffen gleich gut oder schlecht aufgehoben, das spielt gar keine Rolle.

Informiere dich bei www.cruisetricks.de oder guck die Videos von Mattias Morr auf Youtube. NCL, Norwegian Cruise LInes, könnte dir auch gefallen, aber es ist englisch als Bordsprache. Übrigens: niemandem fallen Fremdsprachen in den Schoß -die kann man lernen und wieder auffrischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft