Kreuzfahrt Freundesgruppe 6 Männer - AIDA oder Mein Schiff?

7 Antworten

Ich würde einfach erstmal schauen, ob in der gewünschten Zeit überhaupt noch so viele Zimmer auf einer von euch gewünschten Route frei sind. Laut Internet starten am 28.06. schon die ersten Sommerferien und dann ist es schneller ausgebucht und teurer.

Wenn ihr richtig Party wollt vermutlich eher AIDA, MeinSchiff hat eher ein älteres Publikum. Ich bin 30, als wir vor ein paar Jahren in Asien unterwegs waren gab es nur wenige in unserem Alter und das waren dann eher Familien mit Babys/Kleinkindern. In der Karibik waren vergleichsweise deutlich mehr in unserem Alter, aber ü50 trotzdem in der deutlichen Überzahl. Mag auch am Preis liegen. Wir waren aber auch immer außerhalb der Ferienzeit unterwegs, einige in unserem Alter haben die ersten schulpflichtige Kinder und sind dann raus. Zur Ferienzeit hat man ggf. noch mehr Elternteile in unserem Alter dabei, die sich dann ggf. abends aufteilen und auch mal Party machen.

Ich muss aber zugeben, dass ich nie in der Abtanzbar (also Haupt-Tanzbar der MeinSchiff-Flotte) war, daher keine Ahnung wie dort die Stimmung ist. Ich habe nur die großen Partys auf dem Pooldeck mitgemacht, da auch getanzt und dann die anderen Abends eher mal gemütlich in einer Bar mit Sitzplätzen gesessen. Bei gutem Wetter am liebsten einfach von einer der Poolbara einen Cocktail geholt und draußen auf dem offenen Deckt gesessen, aufs Meer geschaut und geredet, etwas Abseits der anderen Leute. Meist einfach auf dem Boden sitzend, weil die Sonnenliegen längst weggeräumt waren und es uns direkt an der Bar zu laut und wuselig war. Meine beste Freundin und ich sehen uns nicht so oft, da gab es viel zu reden. An manchen Tagen waren wir auch einfach fertig vom Landgang und haben uns was in die Kabine mitgenommen und dann lieber auf dem Balkon gesessen.

In der Karibik waren auch mindestens zwei "größere" Freundesgruppen um die 30 Jahre mit an Board. Das eine eine gemischte Gruppe mit 10 Leuten, die habe ich oft am Pool getroffen und das andere eine 6er Männergruppe, von denen wir zwei auf einem Ausflug kennengelernt haben. Dazu sind wir auf Ausflügen teils auch mit anderen gleichaltrigen ins Gespräch gekommen, ebenso aber auch mit älteren.

Mir gefällt das MeinSchiff Konzept mit all inclusive sehr gut. Das meiste ist inklusive für alle Gäste, man geht also einfach in Restaurant und bestellt und geht danach wieder oder geht einfach zur Bar, bestellt, bekommt sein Getränk (egal ob Allkohol oder nicht) und geht. Ohne Gedanken daran, ob man das gerade wirklich noch zahlen möchte oder ohne Kontrolle des Personals, wer was noch zahlen muss. Will ich ein Eis, hole ich mir das kurz, will ich einen Burger, gehe ich kurz zum Bistro, ohne da drüber nachdenken zu müssen. Habe ich ein wenig Hunger, große Portion oder später essen lohnt aber nicht weil wir später ins 5-Gänge-Restaurant wollen, gehe ich zum Buffet und nehme mir nur ein bisschen, ist ja gratis und keine ganze Portion, die ich kaufe und den Rest wegwerfen muss. Ja, das ist natürlich nicht wirklich gratis und im Gesamtpreis aufgeschlagen, aber dafür finde ich das dann während der Reise sehr entspannend. Man muss auch nicht x verschiedene Getränkepakete vergleichen, ausrechnen anhand der Seetage ob sich das überhaupt lohnt, sondern hat es einfach.

Leuchtpflaume  02.03.2025, 22:02

Nur kurzer Zusatz: Das All-Inclusive-Angebot bei AIDA ist sehr ähnlich.

Heyyyy

Ich war bereits auf beiden Schiffen einmal der AIDA Nova der größten der AIDA Flotte und einmal auf der mein Schiff 6

ich bin jz klarer fan von der mein Schiff geworden es ist viel ruhiger und die Gäste an Bord viel freundlicher (wenn man in einen Aufzug rein geht Wirt immer gleich begrüßt und noch bisschen gequatscht das ist immer ziemlich interessant und witzig)

an der mein Schiff gab es auch die White-Party da haben sich alle weiß angezogen und dann sind alle auf das Pool Deck zum tanzen und feiern und essen. Es gab Früchte und 2 riesige schokobrunnen mit weißer und normaler Schokolade an denen konnte man sich einfach kostenlos bedienen

zu den Teens Clubs :

da bin ich auch ganz klarer Fan der Mein Schiff, denn es gab viel coole Angebote und der Teens Club war allgemein schöner gestalte

die Mein Schiff hatte zwar keine Rutschen, aber trotzdem einen riesigen Pool und ein etwas kleineren Pool viel besser als auf der Aida

nun aber zur AIDA:

Natürlich ist die AIDA ein viel größeres Schiff und somit dauert es auch länger, bis man irgendwo ist, wo man hin möchte das Theater ist viel schöner als auf der Mein Schiff, die Abend Vorstellungen sind, aber trotz allem gleich wie auf der Mein Schiff

die AIDA Nova zum Beispiel hatte drei Rutschen dafür aber nur sehr kleine Pools. Das war ein bisschen schade

AIDA war er so ein Schiff für Jugendliche und Mein Schiff, war er so ein gehobenes Schiff abends gab es auf der Mein Schiff à la carte Restaurants, was auf der Aida nicht so vertreten war

Das Ende vom Lied, wenn ihr euch schon Mein Schiff entscheidet, dann nehmt euch auf jeden Fall ein weißes Outfit mit und Badesachen

lg und viel Spaß und Glück eure Lovly🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Kindern ausstellen? Bedeutet?

Auf der AIDA ist partytechnisch mehr los, aber immer sehr kompliziert, erwas zu trinken zu bestellen. Ich/wir bevorzugen Mein Schiff....

Capitano03 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:30

warum kompliziert? auch mit dem Getränkepaket?

VFR80065  24.02.2025, 14:58
@Capitano03

Ja, auch mit dem Getränkepaket...da mußt du immer deine Bordkarte parat haben, dann muss der Kellner das alles eintippen in sein Handy, dann heißt es warten. Auf mein Schiff gehst du an die Bar, bestellst dein Drink und Prost.

Hallo,

ehrlicherweise würde ich das vor allem davon abhängig machen, wie mir die Route gefällt, die zu meiner Reisezeit angeboten wird...

Das Publikum an Bord ist auch etwas davon abhängig, welche Reisezeit und welche Route es ist.

Ansonsten - falls es zeitlich passt und ihr Musikalisch dem Rockigeren zugetan seid... ich war mal mit meinen Kumpels auf der Full Metal Cruise.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Schaut euch auch mal MSC an, bei meinen letzten AIDA-Kreuzfahrten, war wenig bis gar keine Party, amerikanische Reedereien sind da auch besser, Mein Schiff sind auch eher für Ältere. Außerhalb der Ferienzeiten sind weniger Familien, dann halt kleinere Kinder, die sind aber auf allen Schiffen, eine Reederei speziell für Jüngere gibt es nicht, ist immer sehr gemischt.

Capitano03 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:31

wir würden so gegen Ende Juni/Anfang Juli fahren, hast du Erfahrungen mit MSC?

travelbibi  24.02.2025, 15:05
@Capitano03

Schon mehrfach. Hat mir immer sehr gut gefallen. Egal auf welchem Schiff hab das Gefühl, früher war überall mehr Party.