Ist das Tragen eines Kreuzes in der Schule erlaubt?

25 Antworten

Deine Lehrerin hat ja wohl den Knall nicht gehört

Vorausgesetzt natürlich , das diese Geschichte überhaupt stimmt.

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, würde deine Lehrerin das tatsächlich verlangen, würde sie gegen das Grundgesetz verstoßen

Geh zu Deinen Eltern. Diene Eltern sollen dann folgende Schritte unternehmen:

  • Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt wegen einem besonders schweren Verstoss gegen die Religonsfreiheit und Religionsausübung
  • Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft des Amtsgerichts wegen Verstoss gegen das Grundgesetz Artikel 4 Abs. 1 und 2. Weiterhin wegen Nötigung. Zusätzlich Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch

Der Islam ist hier eine absolute Minderheit. Ansprüche des Islams auf unsere Demokratie und Gesellschaft bestehen hier in keinster Weise. Der Islam kann gerne Teil unserer Demokratie und Kultur werden....das wars dann aber auch.

Muslime mit derartigen Forderungen sollten sich grundsätzlich fragen wo sie hier sind, und ob es das überhupt ist was sie wollen.

Taylor44  23.09.2015, 23:30

Stimme ich zu, als Ausländer bzw. Moslem. Man sollte jemanden der dir die Hand reicht nicht den Arm abreißen.

arevo  23.09.2015, 22:24

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Also das geht doch entschieden zu weit. Ich bin zwar auch gegen das Tragen von Kreuzen (warum sollte ich mir das Mordwerkzeug, mit dem Jesus getötet wurde, auch noch um den Hals hängen), aber den Grund, den die Lehrerin genannt hat, könnte ich nie akzeptieren. Wie ist es mit dem Kopftuch? Musliminnen erwarten zu Recht, daß man ihr Kopftuch toleriert. Sie sind im Gastland, und wollen anderen Vorschriften machen? Sehr unklug, um nicht zu sagen, unverschämt.

Dennisfm  24.09.2015, 11:12

sind wir nicht alle nur ein Gast auf der erde aber trotzdem würde ich Sowas nicht verbieten lassen

Iamiam  25.09.2015, 22:00
@Dennisfm

je öfter ich mir diese Frage anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie eine Stimmungsmache von rechts darstellt und dass wir uns da auf noch viel mehr einstellen müssen.

Umgekehrt musste ich letzten Dienstag eine Gruppe Jugendlicher Moslem-Deutscher gegen einen Nazi verteidigen, der ihnen untersagen wollte, sich unter einem Dach vor der Diakonie unterzustellen (wovon er überhaupt nicht betroffen war, er suchte nur was zum anpöbeln).

Der wollte wirklich handgreiflich werden, weil er meinte, Schwächere vor sich zu haben, hat sich aber nach ein paar entschlossenen Griffen meinerseits doch nicht mehr getraut. Als er weiter die Jugendlichen beschimpfte, hat ihn die Diakonie-Besatzung schließlich des Platzes verwiesen (es bedurfte dreier Leitungsebenen, bis er sich schließlich davongemacht hat!).

(übrigens mit zwiespältigen Gefühlen, denn so gern sehen die Ansammlungen vor ihrer Tür auch nicht, aber die Lage erforderte hier eine eindeutige Stellungnahme!)

So erlebe ich meinerseits die Realität in Deutschland!

waldfrosch64  22.01.2016, 22:14
@Iamiam

Ist wieder mal nur  eine Ablenkung von eigentliche Thema das empörend genug  ist ...

fundeon
Beitragsersteller

ja mag sein aber deutschland kann muslimische forderungen nicht vebieten da wir gegen das grundgesetz verstoßen

Das geht entschieden zu weit! Die Eltern muslimischer Schüler haben sich beschwert?! Die haben überhaupt nichts dazu zu sagen! Wir leben hier in Deutschland, einem (vorwiegend) christlichen Land. Damit müssen die sich abfinden, wenn sie hier schon leben! Die muslimischen Mädchen laufen mit Kopftuch in der Schule rum, doch wenn wir uns dann mal beschweren, dann heißt es gleich,  wir wären rassistisch. Der Islam ist in Deutschland eine absolute Minderheit, weshalb Moslems hier auch keine Ansprüche stellen können! Wenn man als Moslem in ein christliches Land zieht, dann hat man sich damit zurechtzufinden, dass in Schulen etc. Kreuze o. ä. getragen werden. Wenn deine Schule erreichen möchte, dass es in der Schule keine Auseinandersetzungen wegen Religionen etc. gibt, dann soll sie jegliche religiöse Zeichen verbieten, d.h. auch das Tragen von Kopftüchern. So wird das in meiner Schule auch gemacht.

Trotzdem hat die Schule keinerlei Rechte, dir das Tragen eines Kreuzes zu verbieten. In Deutschland gibt es schließlich das Grundrecht der Religionsfreiheit! An deiner Stelle würde ich mich darüber beschweren! Ich finde auch das Verhalten meiner Schule nicht ok, wobei sie such ja neutral gegenüber allen Religionen verhält. Trage sein Kreuz weiter und wenn dein Lehrerin etwa auszusetzen hat, dann argumentiere mit den oben aufgeführten Punkten!

Noch einmal zum Schluss: Ich habe nichts gegen den Islam, jedoch habe ich was dagegen, wenn Moslems uns Christen verbieten wollen, unsere Religion offen zu zeigen. Sie leben hier in einem christlichen Land und müssen sich mit den Gepflogenheiten abfinden. Das gleiche wurde auch für uns Christen gelten, wenn wir in einem muslimischen Land leben würden!

Kristall07  05.12.2019, 18:18

Waren die meisten Deutschen nicht atheisten?

Nein. Du darfst ein Kreuz an einer Kette um den Hals tragen. Verweise sie auf das Grundgesetz. Du hast Religionsfreiheit. Die Musliminnen nehmen ja auch nicht ihr Kopftuch ab wegen dir. Deine Lehrerin hat unrecht. Du könntest sie sogar verklagen für diese Aussage.